FAQ zum Bestellen und Versand bei GoldSilberShop.de
Inhalt
- Ist auch eine Sammelbestellung möglich?
- Wie ist Ihre Bestellung verpackt?
- Wie sicher ist der Versand?
- Wie lange dauert der Versand?
- Wie erfahren Sie, dass Ihre Bestellung versandt wurde?
- Was passiert, wenn der Zusteller Sie nicht antrifft?
- Inwieweit erfolgt die Zustellung an Sie persönlich?
- Welche Lagermöglichkeiten bieten Sie?
Ist ein Artikel dort als „Auf Lager – sofort lieferbar!“ angegeben, versenden wir den Artikel in der Regel am nächsten Werktag nach Geldeingang. Oftmals werden die Sendungen bereits am darauf folgenden Werktag zugestellt. In jedem Fall erhalten Sie von uns eine Versandmitteilung sowie die nötigen Tracking-Informationen so dass Sie den Zustellstatus Ihrer Bestellung jederzeit verfolgen können.
Ist eine abweichende Lieferzeit angegeben, gilt diese entsprechend.
Haben Sie mehrere Artikel bestellt, richtet sich die Lieferzeit nach dem Artikel mit der längsten angegebenen Lieferzeit.
Wie oft werden die Preise aktualisiert?
Der auf unserer Webseite dargestellte Preis wird alle 5 Minuten aktualisiert, um Ihnen einen möglichst fairen und marktgerechten Preis zu garantieren. Sobald Sie den ersten Artikel in den Warenkorb legen, haben Sie eine Preisgarantie von 5 Minuten.
Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum der Preis „fest“ ist. Schließen Sie Ihre Bestellung innerhalb dieser 5 Minuten ab, erhalten Sie die von Ihnen gewünschten Artikel zu diesem „Garantiepreis“.
Benötigen Sie länger, werden die Produktpreise aktualisiert. Je nach Marktentwicklung können diese höher oder niedriger ausfallen.
Sollte nach dem Bestellen der Preis steigen oder fallen, hat dies keine Relevanz mehr für Ihre Bestellung – der vereinbarte Preis ist für beide Seiten verbindlich.
Der Gesetzgeber hat das gesetzliche Widerrufsrecht beim Kauf von Edelmetallen ausgeschlossen. Ihre Bestellung ist nicht widerrufbar.
Wie bestellen Sie?
Wählen Sie die gewünschte Stückzahl des Artikels und klicken Sie anschließend auf „In den Warenkorb“.
Sie können sich nun ihren Warenkorb anzeigen lassen oder ihren Einkauf fortsetzen. Es ist Ihnen jederzeit möglich Ihren Warenkorb oben rechts wieder aufrufen:
Teilen Sie uns im nächsten Schritt bitte ihre Rechnungs- und Lieferanschrift mit. Im letzten Schritt sehen Sie nochmals die wesentlichen Eckdaten zu Ihrer Bestellung und können – je nach Bestellwert – aus verschiedenen Zahlungs- und Zustelloptionen wählen.
Durch das Bestätigen unserer AGB und Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ übermitteln Sie uns Ihre Bestellung, deren Eingang wir unmittelbar per E-Mail bestätigen. Sie sichern sich damit die dargestellten Verkaufspreise, die wir alle 5 Minuten aktualisieren: Diese sind sodann für Sie und uns verbindlich.
Wann kann ich bestellen?
Unser Onlineshop ist rund um die Uhr erreichbar und nimmt Ihre Bestellungen entgegen. Sie erhalten umgehend nach Eingang der Bestellung eine Eingangsbestätigung. Eine Annahmeerklärung der Bestellung sowie eine Zahlungsaufforderung mit unserer Bankverbindung erhalten Sie werktags zwischen 8 und 19 Uhr innerhalb von ca. 5 Minuten. Außerhalb dieser Zeiten erhalten Sie die Annahmeerklärung und Zahlungsaufforderung erst am nächsten Werktag, da wir diese manuell versenden.
Was passiert nachdem Sie bestellt haben?
Unmittelbar nach Übermittlung Ihrer Bestellung bekommen Sie automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail zugesendet.
Im Anschluss überprüfen wir Ihre Bestellung und nehmen diese nach der Überprüfung an. Sie erhalten umgehend nach Annahme eine Rechnung nebst Zahlungsaufforderung per E-Mail. Die Annahme erfolgt werktags zwischen 8 und 19 Uhr in der Regel innerhalb von 15 Minuten.
Haben Sie als Zahlungsart „Vorkasse / Überweisung“ ausgewählt, bitten wir Sie um eine umgehende Überweisung des Rechnungsbetrags - damit dieser innerhalb des Zahlungsziels von 3 Tagen bei uns eingeht.
Wie können Sie bezahlen?
Die meisten Kunden wählen das Bezahlen per Vorkasse via Banküberweisung wofür keine weiteren Gebühren anfallen. Sie erhalten in diesem Fall sobald wir Ihre Bestellung angenommen haben, eine Rechnung / Zahlungsaufforderung mit unseren Bankdaten per E-Mail. Optional können Sie entgeltlich Ihre Bezahlung per Vorkasse mit dem Trusted Shops Käuferschutz gegen Lieferausfall und weitere Risiken absichern. Mehr zum Käuferschutz erfahren Sie nach Abschluss der Bestellung.
Ebenfalls ist – bis zu einem Warenkorbwert von 15.000 Euro – auch die Bezahlung und Abholung bei einem von unseren bundesweit über 120 Partnern möglich mit einem Gebühr von 49,95 Euro. Die Auswahl des Partners vor Ort können Sie im letzten Bestellschritt (= an der Kasse) vornehmen.
Darüber hinaus können Sie die bestellte Ware auch bequem bei unserem R(h)eingoldpalais in Wiesbaden (Wilhelmstraße 4) oder in der R(h)eingoldboutique in Mainz gegen eine Servicepauschale von 14,95 Euro bei Vorkasse und 24,95 Euro bei Barzahlung abholen. Ab einem Bestellwert von 5.000 Euro werden steigt die Abholgebühr.
Worauf sollten Sie beim Bestellen achten?
Aufgrund der Kursschwankungen, denen Edelmetalle unterliegen, ist das gesetzliche Widerrufsrecht für Sie als Verbraucher ausgeschlossen. Ihre Bestellung ist daher verbindlich.
Bitte achten Sie auf eine pünktliche Bezahlung Ihrer Bestellung, um Lieferverzögerungen zu vermeiden. Bei der Bezahlung per Überweisung erfolgt der Versand frühestens nach vollständiger Bezahlung gemäß der angegebenen Lieferzeiten. Voraussichtliche Lieferzeiten werden sowohl auf den Produktseiten als auch in der Bestellübersicht an der Kasse angegeben:
Besteht Ihre Bestellung aus mehreren Artikeln, wird diese versandt, wenn alle Artikel versandfertig sind. Vorzeitige Teillieferungen finden nicht statt.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Höhe der Versandkosten ist nach dem Warenwert gestaffelt und werden automatisch ermittelt sobald Sie den Warenkorb aufrufen.
Versand innerhalb Deutschlands
Warenwert |
Kosten für Standardversandarten |
Bis 500,00 Euro | ab 9,95 Euro |
500 bis 3.000 Euro | ab 14,95 Euro |
3.000 bis 5.000 Euro | ab 18,95 Euro |
5.000 Euro bis 35.000 Euro | ab 24,95 Euro |
35.000 Euro bis 85.000 Euro | ab 59,95 Euro |
85.000 Euro bis 250.000 Euro | ab 79,95 Euro |
Zubehör bis 50 Euro | 3,95 Euro |
Münzkapseln bis zu einem Warenwert von 50 Euro versenden wir per Brief / Großbrief für 3,95 Euro. Wählen Sie dafür die Versandart „Kapselversand“ (diese ist nur auswählbar, wenn sich ausschließlich Münzkapseln in Ihrem Warenkorb befinden).
Sonderversandart oder Zahlartenaufschlag | Kostenaufschlag: |
Intex mit Zustellung bis 12 Uhr | 9,95 € |
Intex mit Zustellung bis 10 Uhr | 14,95 € |
Intex mit Zustellung bis 12 Uhr samstags | 14,95 € |
Zustellungen von Prosegur und Galle | Für Sie kostenfrei |
Bezahlung per Nachnahme | 15,00 € zusätzlich |
Ausschließlich persönliche Zustellung | 4,95 € zusätzlich |
Für Lieferungen in andere EU-Länder sowie weitere Zusatzleistungen, finden Sie hier eine vollständige Übersicht der Versandkosten.
Mit der Sammelbestellung Versandkosten sparen
Wenn Sie kleinere Bestellungen tätigen, können Sie Versandkosten sparen – indem Sie sie als Sammelbestellung aufgeben. Diese Option bietet sich vor allem dann an, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit mehrere kleine Bestellungen aufgeben möchten.
Um eine Sammelbestellung aufzugeben, legen Sie zunächst Ihr Produkt in den Warenkorb und gehen zur Kasse. Dort öffnet sich dann ein Fenster, in dem Sie aus verschiedenen Versandarten wählen können. Ganz unten befindet sich die Option „Sammelbestellung“. Wählen Sie diese Option aus. Mit demselben Verfahren fügen Sie Ihrer Sammelbestellung weitere Bestellungen hinzu. Um Ihre Sammelbestellung versenden zu lassen, gehen Sie einfach in Ihrem Kundenkonto auf „Bestellungen“, wählen Sie die Sammelbestellung aus und klicken dann auf den Button „Direkt versenden“. Die Sammelbestellung befindet sich dann im Warenkorb und Sie können die Versandart auswählen.
Wichtig: Wie bei anderen Bestellungen muss auch bei Sammelbestellungen die Zahlung sofort erfolgen.
Sie haben noch Fragen zur Sammelbestellung? Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zur Sammelbestellung.
Ihre Bestellung wird von unseren langjährig erfahrenen Lagermitarbeitern im 4-Augen-Prinzip unter Kamera-Aufzeichnung aus dem Tresor entnommen und sorgsam verpackt. Hierbei achten wir darauf, dass stets eine Verpackung gewählt wird, die keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Pakets gibt. Weder durch Ertasten, noch Schütteln oder Begutachtung. In der Regel werden die Artikel in so genannte Safebags verpackt. Dies sind nur einmalig verschließbare und dadurch manipulationssichere Plastiktüten mit eindeutiger Seriennummer. Die Safebags kommen in einen Versandkarton.
Wir verwenden ausschließlich neutrale Versandkartons und eine abweichende Absenderanschrift, so dass Diskretion hinsichtlich Herkunft, Wert und Art der Sendung gegeben ist. Auch der Transportdienstleister hat keine Kenntnis über den Inhalt der Sendung.
Lediglich bei hohen Warenwerten (in der Regel ab 40.000 Euro) liefern wir via Werttransport aus. In diesem Fall vereinbaren wir vorher einen Übergabetermin mit Ihnen.
Wie sicher ist der Versand?
Kurz und knapp: Sehr sicher für Sie!
Siehe dazu auch „Wie ist Ihre Bestellung verpackt?“: Alle Bestellungen werden in einem Hochsicherheitsbereich im 4-Augen-Prinzip unter hochauflösenden Kameras von erfahrenen Wertelogistik-Experten sorgsam, sicher und stabil verpackt, so dass es äußerst selten zu Transportschäden kommt. Durch die Qualitätssicherung und Videodokumentation stellen wir sicher, dass Ihre Sendung in einem einwandfreien Zustand unser Haus verlässt.
Der Gesetzgeber in Deutschland sieht vor, dass der Versender, also wir, das Versandrisiko trägt. Neben der zuvor erwähnten neutralen Verpackung Ihrer Sendung, die keine Rückschlüsse auf den wertvollen Inhalt zulässt, treffen wir weitere Sicherheitsmaßnahmen: So wird jede Sendung von uns mit einer sogenannten Valorentransportversicherung gegen Verlustrisiken zum Widerbeschaffungswert versichert. Dank Sendungsverfolgung können sowohl Sie als auch wir jederzeit den Status der Sendung nachverfolgen.
Höherwertige Bestellungen werden ausschließlich gegen Unterschrift bei Übergabe ausgehändigt. Ab circa 50.000 Euro Warenwert erfolgt die Zustellung via Werttransport. In diesem Fall vereinbaren wir vorab einen Übergabetermin mit Ihnen.
Wie lange dauert der Versand?
Bei jedem Artikel geben wir die voraussichtliche Lieferdauer in Werktagen ab Geldeingang des Rechnungsbetrags auf unserem Konto an. Bestellungen deren Artikel alle „auf Lager“ sind, verlassen in der Regel am Werktag nach Zahlungseingang unser Haus. Die Zustelldauer beträgt bei circa 90% der Sendungen innerhalb Deutschlands einen Werktag - in seltenen Fällen zwei oder mehr Werktage.
Wie erfahren Sie, dass Ihre Bestellung versandt wurde?
Sobald wir die Artikel für Ihre Sendung aus dem Tresor entnehmen und verpacken, informieren wir Sie per E-Mail darüber. Spätesten am nächsten Tag erhalten Sie direkt vom Versanddienstleister eine E-Mail mit den Sendungsverfolgungsdaten, so dass Sie von nun an nachverfolgen können, wo sich Ihre Sendung gerade befindet und wann sie voraussichtlich zugestellt wird.
Was passiert, wenn der Zusteller Sie nicht antrifft?
Dank der Sendungsverfolgung von DHL und UPS können Sie nachverfolgen an welchem Tag die Sendung voraussichtlich eintrifft. Wenn Sie sich im Vorfeld bei DHL bzw. bei UPS registrieren, können Sie beispielsweise den Zustelltermin terminieren oder die Sendung umleiten. Ob Ihr Paket via UPS oder DHL zugestellt wird, weisen wir im letzten Bestellschritt (= an der Kasse) aus. Bei stehen Ihnen weitere Wunschzustelloptionen, wie Tag und Ort zur Verfügung.
Sollten Sie dennoch vom Zusteller nicht angetroffen werden, hinterlässt dieser eine Benachrichtigungskarte und Sie können eine erneute Zustellung oder Abholung an einer Abholstelle veranlassen. UPS unternimmt bis zu drei Zustellversuche. Bei können Sie Ihre Sendung zudem sehr bequem umleiten.
Erfolgt die Zustellung per Werttransport wird vorher telefonisch ein Übergabezeitfenster vereinbart, so dass eine Zustellung sichergestellt ist.
Wenn Sie zum Beispiel in Kürze verreisen, können Sie uns dies gerne mitteilen damit wir Ihre Sendung erst nach Ihrer Rückkehr versenden.
Sollte eine Zustellung trotz mehrfacher Versuche nicht erfolgreich sein oder bei einer Abholstelle nicht innerhalb einer Woche abgeholt werden, geht die Sendung wieder an uns zurück und wir treten mit Ihnen in Kontakt, um zu klären, wie weiter verfahren werden soll.
Inwieweit erfolgt die Zustellung an Sie persönlich?
Dies hängt von der gewählten Versandart ab:
Bis zu einem Bestellwert von 10.000 Euro können Sie eine Zustellung per DHL ausschließlich mit persönlicher Zustellung auswählen. Bitte halten Sie dazu Ihren Ausweis bereit.
Erfolgt die Zustellung per UPS, wird ab 1.000 Euro ausschließlich mit Direktzustellung zugestellt. Dies bedeutet, dass Ihr Paket an die Person übergeben wird, die die Tür öffnet. Sollte niemand anzutreffen sein, wird Ihre Sendung nicht bei einem Nachbarn abgegeben und auch nicht zu einer Abholstelle gebracht. Anhand der hinterlassenen Benachrichtigungskarte können Sie einen erneuten Zustellversuch vereinbaren.
Bei Zustellung via Werttransport erfolgt die Zustellung immer an Sie persönlich.
Welche Lagermöglichkeiten bieten Sie?
Mit unserem SOLIT Wertelager bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Edelmetalle bankenunabhängig, diskret, hochsicher und fachgerecht aufzubewahren. Sie haben dabei immer die Gewissheit, dass Ihre wertvollen Schätze in guten Händen sind.
Gerne beantworten wir auch Ihre individuelle Frage. Treten Sie bitte dazu mit uns in Kontakt:
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