Fast and safe deliveryFast and safe delivery Free shipping from 5.000 €Free shipping from 5.000 € Secure payment with buyer protectionSecure payment with buyer protection Multiple test winnerMultiple test winner

Price guarantee: 00:00 Minutes

Historical development of the gold price / silver price

In the following, the development of nominal precious metal prices is shown, followed by that of real ones. In the course of the introduction of the US dollar as a means of payment and the establishment of a bimetallic standard to cover it, silver was demonetized in 1792 - corresponding to a ratio of 15 to 1 - and silver prices fell as silver no longer needed for monetary purposes came onto the market. China and India, which still had a silver currency, absorbed portions of the silver.[2]

The long fall of the silver price: silver demonetization 

Despite support purchases and the issuance of silver certificates by the U.S. government, the price of silver fell to US$0.5 in the early 20th century, and as low as US$0.3 during the Great Depression. The Silver Purchase Act, initiated by U.S. President Roosevelt, was intended to stabilize the price of silver at US$1.29 by expanding the number of certificates circulating as banknotes, because the U.S. Treasury had to exchange the certificates at this price or against the issue of an ounce of silver (the U.S. bought more than 2 billion ounces in this way between 1934 and 1941). This triggered deflation in China and the abandonment of the silver currency. The resulting rush of silver to the market countered the U.S. silver price support and China lost its foreign reserves, which, combined with hyperinflation, contributed to the Communists' rise to power.[3]

Performance of nominal and real gold prices since 1900

Historical

Source:  Own calculations and presentation based on data from U.S. Geological Survey (2010), Gold Statistics (internet retrieved 01.10.2012).

Development of nominal and real silver prices since 1900

Historical performance of silver since 1900

Source:  Own calculations and presentation based on data from U.S. Geological Survey (2010), Silver Statistics (Internet retrieval of 01.10.2012).

Silver production, which had halved during World War II, increased only modestly thereafter, while silver demand from industry and photography expanded. The supply gap was closed by government sales in a price-neutral manner as the U.S. began to liquidate its silver inventory of 4 billion ounces (125 thousand tons). This kept the price of silver in check during the 1950s. By the early 1960s, U.S. Treasury holdings had fallen to 2 billion ounces. Since the silver price could no longer be held at US$1.29, the U.S. Treasury limited the redemption of silver certificates to only one year, which initially led to a doubling of the silver price, which, however, collapsed again as expected after the one-year period had expired, especially since large quantities of the silver hoarded in India, amounting to more than 5 billion ounces, now also came onto the market.[4] The silver fairy tale seemed to be over.

Price Rise After Abandonment of the Gold Standard

After the abandonment of the gold standard by the U.S., however, there was no price collapse in 1971 as there had been after the demonetization of silver, but rather price increases. The gold price had been fixed at US$35 in 1934 and had not been adjusted for 37 years, so gold prices from 1971 onwards were for the first time real market prices reflecting the true value of gold, from which the price of silver also benefited due to the close price correlation. in 1975, moreover, the ban on private ownership of gold in force in the USA since the early 1930s was lifted. The 1970s were also characterized - also in connection with Nixon's decision of 1971 - by high inflation rates, in addition to the oil crises, all of which together favored the development of precious metal prices, as well as a legendary speculation, which - as a harbinger of the distortions in the financial sector that can be observed today - shook the financial world at that time to its foundations. (The Hunt speculation)

Artificial price downturn until 2001

After the gold price had risen from US$ 35 to US$ 850 and the silver price from US$ 1.29 to US$ 52 between 1971 and 1980, the artificially induced silver crash was followed by a phase of price downturn or price stagnation that was to last for two decades. It was not until the beginning of this millennium that an upward trend set in again. In relation to the nominal US$ 255 in 2001, the price of gold had increased more than sevenfold by September 2011, when it reached its highest level ever at US$ 1,920, and silver had increased twelvefold from US$ 4 at the end of 2001 to US$ 48 in April 2011.[5] The price of gold and silver has risen more than sevenfold in real terms

Real price development of gold and silver

In the following, the ultimately more meaningful real development of precious metal prices will also be shown. At US$2,400 and US$806 per troy ounce respectively in real terms (in 1998 prices), gold and silver recorded historic highs in the 15th century.[6] In 2010 prices, these were around US$3,000 and US$1,000 per troy ounce respectively. Thus, in 2011, the price of gold peaked at US$1,920, just under two-thirds, and the price of silver at US$48, not even 5% of the real historical high.

 

 

Should you buy gold

Guide to buying gold and silver free of charge as an eBook

This guide is not so much about what mistakes you should avoid when buying gold and silver, but what are the differences and similarities or advantages and disadvantages of the two precious metals gold and silver in comparison? What to look for when buying gold or silver? How does the gold-silver ratio behave and where can you view this and much more red-hot information? You will receive our guide free of charge as a PDF file when you sign up for our newsletter.

Download now for free




How to manipulate the official inflation rate

Usually, the Consumer Price Index (CPI) is used for deflation, i.e. the official inflation rate of the Bureau on Labor Statistics. Since the composition of the basket of goods on which the inflation measurement is based is continuously changed, the calculation of the inflation rate is very intransparent. This opens up the possibility of targeted manipulation by the state, which pursues the goal of reporting the lowest possible inflation rates, as this is linked to increases in social security expenditures, transfer payments and pension payments, and it also makes it easier to justify maintaining low interest rates and an increasing money supply, as well as the increasingly fragile paper money system. It is therefore questionable to what extent the CPI provides a realistic picture of inflation. The CPI has the following special features:[7]

  • rising prices are weighted lower than falling prices due to a geometric weighting,
  • the basket of goods does not adequately reflect the structure of GDP; moreover, it is primarily dominated by consumer goods, while the development of asset values and the tax and contribution ratio is not included,
  • the introduction of hedonic price indices takes into account quality improvements, which reduce the inflation rate in a sometimes quite questionable manner.

 

Real gold or silver price adjusted for inflation

If one deflates the gold price with the CPI, the nominal high of 1980 (US$ 850) corresponds to today's real gold price of US$ 2,300 per troy ounce of gold; if, on the other hand, one uses the calculation method that applied in 1980 for inflation adjustment, the real gold price would even be US$ 7,500 according to Shadow Stats.[8] The highest nominal gold price to date in September 2011 (US$ 1,920) reached just 26% of the Shadow Stats level. The nominal silver price high of 1980 (US$52.5), deflated by the CPI, corresponds to a real silver price of US$140; according to Shadow Stats, it would be US$430.[9] The interim high in April 2011 (US$48) reached 11% of the Shadow Stats level, and the silver price of October 2012 (US$33.5) reached just under 8%. Despite the price increases in precious metals that have already taken place since the turn of the millennium, there can therefore be no question of irrational exaggerations or even a speculative bubble on the precious metals markets.

Inflation-adjusted real gold price and silver price

Between 2001 and 2009, both the gold and silver prices increased at an average annual rate in the double-digit percentage range in all major world currencies (from the beginning of 2010 to the end of 2011, the gold price rose by a further 40% in U.S. dollars and by 45% in euros, while the silver price increased by 60% and 65%). The US-$ has thus depreciated by over 80% against gold and silver - on a similar scale to other world currencies. Whereas in 2001 US$1,750 bought 7 ounces of gold and 440 ounces of silver, in October 2012 it bought one ounce of gold and 52 ounces of silver.

 Increase in gold and silver prices in nine different world currencies

Currency

Average increase over the period from
2001 to 2009 in % per year

 

Gold price

Silver price

in US-$

17

18

in Canadian $

13

12

in australian $

12

11

in yuan

15

15

in Indian rupees

17

17

in yen

15

17

in €

12

12

in Swiss francs

12

13

in British pounds

17

16

Source:  Own calculations and presentation based on data from Turk, J. (2010), Gold shines for 9th consecutive year (Internet: goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?
storyid=12455, retrieved 01.10.2012).

 

 
This article was written by Dr. Jochen Dehio - author of the book"Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?

More about the author and the book

[1] Vgl. Wikibooks: US-Wirtschaftsgeschichte 1860-1914 – Bimetallismus versus Goldstandard im letzten Drittel des 19. Jh. (Internet: de.wikibooks.org/wiki/Wirtschaft_USA/_US-Wirtschaftsgeschichte_1860_-_1914/_Bimetallismus_versus_Goldstandard_im_letzten_Drittel _des_19._Jh., Abruf vom 01.10.2012). – Dem vom Engländer Thomas Gresham entwickelten Gesetz zufolge verdrängt „schlechteres“ Geld das „bessere“ aus dem Umlauf, da Münzen mit im Verhältnis zum Materialwert überbewertetem Geldwert als Zahlungsmittel verwendet, die mit dem höherem Materialwert dagegen gehortet werden oder ins Ausland abfließen.

[2] Vgl. Friedman, M. (1992), Geld regiert die Welt: S. 77.

[3] Vgl. Friedman, M. (1992), Geld regiert die Welt: S. 164.

[4] Vgl. Ludwig, G. und G. Wermusch (1986), Silber: S. 300ff.

[5] Zwischen 1970 und 2011 lag die durchschnittliche nominale Goldpreisänderung damit bei +9,5 % pro Jahr, die Silberpreissteigerung bei +7,5 % pro Jahr.

[6] Vgl. Deutsch, R. (2006), Das Silberkomplott: S. 16f.

[7] In Anlehnung an Stöferle, R.-P. (2010), In Gold we trust (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

[8] Vgl. Stöferle, R.-P. (2010), In Gold we trust (Internet-Abruf vom 01.10.2012): S. 16.

[9] Vgl. Schulte, T. (2010), Silber – die einzigartige Investmentchance: S. 23; Williams, J., Shadow Government Statistics (Internet: shadowstats.com, Abruf vom 01.10.2012).

 

Gold und Silber für Einsteiger

Buch & eBook “Gold & Silber für Einsteiger” gratis für Sie

„Ein spannendes und lehrreiches Buch, das selbst für Leute wie mich, die sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, das Interesse an einer Investition in Edelmetalle weckt.“ – Fazit der Lektorin, die anschließend erstmalig Gold kaufte.
Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen? Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert? Was sind typische Anfängerfehler und woran erkennt man einen seriösen Edelmetallhändler? Wo und wie bewahrt man Edelmetalle sicher auf? Auf diese und viele weitere Fragen finden (nicht nur) Einsteiger in dieser rund 200 Seiten umfassende Basislektüre von Edelmetall-Experte Tim Schieferstein zum Thema Gold und Silber Antworten und Tipps.
Mit diesem Buch möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und so den Einstieg in eine Kapitalanlage in Edelmetallen leicht machen. Daher schenkt GoldSilberShop.de sowohl das eBook als auch das gedruckte Buch Ihnen! Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar!

Jetzt gratis anfordern

Historische Entwicklung des Goldpreises / Silberpreises

Im Folgenden wird die Entwicklung der nominalen Edelmetallpreise aufgezeigt, im Anschluss die der realen. Im Zuge der Einführung des US-$ als Zahlungsmittel und der Etablierung eines Bimetall-Standards zu dessen Deckung wurde 1792 – entsprechend einem Verhältnis von 15 zu 1 – der Goldpreis auf 19,39 US-$ und der Silberpreis auf 1,29 US-$ festgelegt. Silberfunde in Mexiko führten dann zu einer Überbewertung von Silber, was Goldmünzen entsprechend dem Gresham‘schen Gesetz vom Markt verdrängte.[1] Umgekehrt führten Mitte des 19. Jahrhunderts Goldfunde in den USA, Australien und Südafrika zur Verdrängung von Silbermünzen, die jetzt good money waren. 1873 wurde Silber demonetisiert und die Silberpreise sanken, da das nicht mehr für monetäre Zwecke benötigte Silber auf den Markt kam. China und Indien, die noch eine Silberwährung besaßen, nahmen Teile der Silbermenge auf.[2]

Der lange Fall des Silberpreises: Silberdemonetisierung 

Trotz Stützungskäufen und der Ausgabe von Silberzertifikaten durch die US-Regierung sank der Silberpreis zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf 0,5, während der Weltwirtschaftskrise sogar auf 0,3 US-$. Der von US-Präsi­dent Roosevelt ins Leben gerufene Silver Purchase Act sollte den Silberpreis durch die Ausweitung der als Banknoten umlaufenden Zertifikate bei 1,29 US-$ stabilisieren, denn zu diesem Preis oder gegen Herausgabe einer Unze Silber musste das US-Schatzamt die Zertifikate eintauschen (die USA kauften so zwischen 1934 und 1941 mehr als 2 Mrd. Unzen). Dies löste in China eine Deflation und die Aufgabe der Silberwährung aus. Das dadurch auf den Markt drängende Silber konterkarierte die Silberpreisstützung der USA und China verlor seine Währungsreserven, was in Verbindung mit einer Hyperinflation zur Machtübernahme der Kommunisten beitrug.[3]

Wertentwicklung der nominalen und realen Goldpreise seit 1900

Historische

Quelle:  Eigene Berechnungen und Darstellung nach Angaben des U.S. Geological Survey (2010), Gold Statistics (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

Entwicklung des nominalen und realen Silberpreise seit 1900

Historische Wertentwicklung von Silber seit 1900

Quelle:  Eigene Berechnungen und Darstellung nach Angaben des U.S. Geological Survey (2010), Silver Statistics (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

Die Silberproduktion, die sich im Zweiten Weltkrieg halbiert hatte, stieg danach zunächst nur verhalten, während die Silbernachfrage der Industrie und Fotografie expandierte. Die Angebotslücke wurde durch Regierungsverkäufe preisneutral geschlossen, indem die USA ihren Silberbestand von 4 Mrd. Unzen (125 Tsd. Tonnen) aufzulösen begannen. Dies hielt den Silberpreis in den 1950er-Jahren im Zaum. Anfang der 1960er-Jahre waren die Bestände des US-Schatzamtes auf 2 Mrd. Unzen gesunken. Da der Silberpreis nicht mehr bei 1,29 US-$ gehalten werden konnte, begrenzte das US-Schatzamt die Einlösung der Silberzertifikate auf nur noch ein Jahr, was zunächst zu einer Verdopplung des Silberpreises führte, der jedoch nach Ablauf der Jahresfrist erwartungsgemäß wieder einbrach, zumal nun auch große Mengen des in Indien gehorteten Silbers von mehr als 5 Mrd. Unzen auf den Markt kamen.[4] Das Silbermärchen schien zu Ende zu sein.

Preisanstieg nach Aufgabe des Goldstandards

Nach der Aufgabe des Goldstandards durch die USA kam es 1971 aber zu keinem Preiseinbruch wie noch nach der Demonetisierung von Silber, vielmehr zu Preissteigerungen. Der Goldpreis war 1934 auf 35 US-$ fixiert und 37 Jahre nicht angepasst worden, die Goldpreise ab 1971 waren somit erstmals echte Marktpreise, die den wahren Goldwert widerspiegelten, wovon aufgrund des engen Preiszusammenhangs auch der Silberpreis profitierte. 1975 wurde zudem das in den USA seit Anfang der 1930er-Jahre geltende Verbot des privaten Besitzes von Gold aufgehoben. Die 1970er-Jahre waren zudem – auch mit Nixons Entscheidung von 1971 zusammenhängend – durch hohe Inflationsraten gekennzeichnet, hinzu kamen die Ölkrisen, was alles zusammen die Entwicklung der Edelmetallpreise begünstigte, wie auch eine legendäre Spekulation, welche – als Vorbote der heute zu beobachtenden Verwerfungen im Finanzsektor – die damalige Finanzwelt in ihren Grundfesten erschütterte. (Die Hunt-Spekulation)

Künstliche Preisabschwung bis 2001

Nachdem der Goldpreis von 1971 bis 1980 von 35 US-$ auf 850 US-$ und der Silberpreis von 1,29 US-$ auf 52 US-$ gestiegen war, folgte auf den künstlich herbeigeführten Silber-Crash eine Phase des Preisabschwungs bzw. der Preisstagnation, die zwei Jahrzehnte andauern sollte. Erst Anfang dieses Jahrtausends setzte dann wieder ein Aufwärtstrend ein. Bezogen auf die nominal 255 US-$ im Jahr 2001 hatte sich der Goldpreis bis zum September 2011, als er mit 1.920 US-$ den bis dahin höchsten Stand aller Zeiten erreichte, mehr als versiebenfacht, Silber stieg von 4 US-$ Ende 2001 bis auf 48 US-$ im April 2011 und hatte sich damit verzwölffacht.[5]

Reale Preisentwicklung von Gold und Silber

Im Folgenden soll auch die letztendlich aussagekräftigere reale Entwicklung der Edelmetallpreise aufgezeigt werden. Mit real 2.400 bzw. 806 US-$ je Feinunze (in Preisen von 1998) verzeichneten Gold und Silber im 15. Jahrhundert historische Höchststände.[6] In Preisen von 2010 waren dies etwa 3.000 bzw. 1.000 US-$ je Feinunze. Damit erreichte der Goldpreis 2011 mit in der Spitze 1.920 US-$ knapp zwei Drittel, der Silberpreis mit 48 US-$ nicht einmal 5 % des realen historischen Höchststands.

Manipulationsmöglichkeiten bei der offiziellen Inflationsrate

Üblicherweise wird zur Deflationierung der Consumer Price Index (CPI) herangezogen, also die offizielle Inflationsrate des Bureau auf Labor Statistics. Da die Zusammensetzung des der Inflationsmessung zugrunde liegenden Warenkorbs fortlaufend verändert wird, ist die Berechnung der Inflationsrate sehr intransparent. Dies eröffnet dem Staat die Möglichkeit gezielter Manipulationen, womit er das Ziel verfolgt, möglichst niedrige Inflationsraten auszuweisen, da hieran die Steigerung von Sozialversicherungsausgaben, Transferleistungen und Pensionszahlungen gekoppelt ist, zudem fällt dadurch die Rechtfertigung für das Beibehalten niedriger Zinsen und einer steigenden Geldmenge sowie des immer fragileren Papiergeldsystem leichter. Es ist daher fraglich, inwieweit der CPI ein realistisches Bild der Inflation vermittelt. Der CPI birgt folgende Besonderheiten:[7]

  • steigende Preise werden aufgrund einer geometrischen Gewichtung geringer gewichtet als fallende,
  • der Warenkorb spiegelt die Struktur des Bruttoinlandsprodukts unzureichend wider, zudem ist er vornehmlich von Konsumgütern geprägt, während die Entwicklung der Vermögenswerte und der Steuer- und Abgabenquote nicht enthalten ist,
  • durch die Einführung hedonischer Preisindizes werden Qualitätsverbesserungen berücksichtigt, die auf zum Teil recht fragwürdige Art und Weise die Inflationsrate verringern.

Realer Gold- bzw. Silberpreis Inflationsbereinigt

Deflationiert man den Goldpreis mit dem CPI, entspricht das nominale Hoch von 1980 (850 US-$) einem heutigen realen Goldpreis von 2.300 US-$ je Feinunze Gold, zieht man dagegen für die Inflationsbereinigung die Berechnungsweise heran, die 1980 galt, läge der reale Goldpreis laut Shadow Stats sogar bei 7.500 US-$.[8] Der bislang höchste nominale Goldpreis im September 2011 (1.920 US-$) erreicht gerade einmal 26 % des Shadow-Stats-Niveaus. Das nominale Silberpreishoch von 1980 (52,5 US-$) entspricht, deflationiert mit dem CPI, einem realen Silberpreis von 140 US-$, laut Shadow Stats wären es 430 US-$.[9] Das Zwischenhoch im April 2011 (48 US-$) erreichte 11 % des Shadow-Stats-Niveaus, der Silberpreis vom Oktober 2012 (33,5 US-$) knapp 8 %. Trotz der seit der Jahrtausendwende bereits erfolgten Preissteigerungen bei den Edelmetallen kann von irrationalen Übertreibungen oder gar einer spekulativen Blase auf den Edelmetallmärkten somit keine Rede sein.

Inflationsbereinigter, realer Goldpreis und Silberpreis

Sowohl der Gold- als auch der Silberpreis legten zwischen 2001 und 2009 in allen wichtigen Weltwährungen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate im zweistelligen Prozentbereich zu (von Anfang 2010 bis Ende 2011 stieg der Goldpreis in US-$ um weitere 40 % bzw. in € um 45 %, der Silberpreis um 60 % bzw. 65 %). Der US-$ hat also – in ähnlicher Größenordnung wie andere Weltwährungen – gegenüber Gold und Silber um über 80 % abgewertet. Erhielt man 2001 für 1.750 US-$ noch 7 Unzen Gold und 440 Unzen Silber, waren es im Oktober 2012 noch eine Unze Gold und 52 Unzen Silber.

 Anstieg des Gold- und Silberpreises in neun verschiedenen Weltwährungen

Währung

Durchschnittlicher Anstieg im Zeitraum von
2001 bis 2009 in % pro Jahr

 

Goldpreis

Silberpreis

in US-$

17

18

in kanadischen $

13

12

in australischen $

12

11

in Yuan

15

15

in indischen Rupien

17

17

in Yen

15

17

in €

12

12

in Schweizer Franken

12

13

in englischen Pfund

17

16

Quelle:  Eigene Berechnungen und Darstellung nach Angaben von Turk, J. (2010), Gold strahlt das 9. Jahr in Folge (Internet: goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?
storyid=12455, Abruf vom 01.10.2012).

 

 
Dieser Beitrag stammt von Dr. Jochen Dehio - Fachbuchautor des Buches "Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?".

Mehr zum Autor und dem Buch

 

[1] Vgl. Wikibooks: US-Wirtschaftsgeschichte 1860-1914 – Bimetallismus versus Goldstandard im letzten Drittel des 19. Jh. (Internet: de.wikibooks.org/wiki/Wirtschaft_USA/_US-Wirtschaftsgeschichte_1860_-_1914/_Bimetallismus_versus_Goldstandard_im_letzten_Drittel _des_19._Jh., Abruf vom 01.10.2012). – Dem vom Engländer Thomas Gresham entwickelten Gesetz zufolge verdrängt „schlechteres“ Geld das „bessere“ aus dem Umlauf, da Münzen mit im Verhältnis zum Materialwert überbewertetem Geldwert als Zahlungsmittel verwendet, die mit dem höherem Materialwert dagegen gehortet werden oder ins Ausland abfließen.

[2] Vgl. Friedman, M. (1992), Geld regiert die Welt: S. 77.

[3] Vgl. Friedman, M. (1992), Geld regiert die Welt: S. 164.

[4] Vgl. Ludwig, G. und G. Wermusch (1986), Silber: S. 300ff.

[5] Zwischen 1970 und 2011 lag die durchschnittliche nominale Goldpreisänderung damit bei +9,5 % pro Jahr, die Silberpreissteigerung bei +7,5 % pro Jahr.

[6] Vgl. Deutsch, R. (2006), Das Silberkomplott: S. 16f.

[7] In Anlehnung an Stöferle, R.-P. (2010), In Gold we trust (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

[8] Vgl. Stöferle, R.-P. (2010), In Gold we trust (Internet-Abruf vom 01.10.2012): S. 16.

[9] Vgl. Schulte, T. (2010), Silber – die einzigartige Investmentchance: S. 23; Williams, J., Shadow Government Statistics (Internet: shadowstats.com, Abruf vom 01.10.2012).

 

Fortsetzung des Grundlagenwissens Gold und Silber

Entstehung, Vorkommen und Förderung


Geschichte von Edelmetallen als Währung


Angebot, Nachfrage und Bestände


Historische Wertentwicklung


Prognose für die zukünftige Wertentwicklung


Investitionsmöglichkeiten


Zusammenfassung