Fast and safe deliveryFast and safe delivery Free shipping from 5.000 €Free shipping from 5.000 € Secure payment with buyer protectionSecure payment with buyer protection Multiple test winnerMultiple test winner

Price guarantee: 00:00 Minutes

Natural abundance of gold and silver in the earth and sea

Occurrence in the earth's crust

Occurrence of gold and silver in the earth's crust

Precious metals can only be mined profitably where they occur relatively high up in the earth's crust and in clustered numbers. For a long time it was a great mystery why precious metals are so unevenly distributed on earth and why some regions have large deposits while in other areas no precious metals are found at all. Today we know that billions of years of geological changes due to plate tectonics, volcanism and ice ages led to the current distribution of the various precious metals in the earth's crust. 

Most of the accumulations of gold and silver found in the earth's crust are of hydrothermal origin. Of primary importance for the formation of ore deposits was the combination of divergent and convergent shifts of the boundaries of the continental plates and a corresponding volcanic activity, which resulted in the formation of magma and - together with the elements contained therein - the ascent of magmatic melts towards the surface. Thereby, the elements, previously inaccessibly enclosed in the earth's mantle, were transported into rock layers close to the surface, crystallized after the magmas cooled down and accumulated there. The gold and silver deposits that accumulate in the earth's crust in this way are called primary deposits. Since silver is less likely to form compounds with other metals than gold, it is found in enriched form closer to the surface in the earth's crust. In addition, silver dissolves more readily and has a lower density, which favors geothermal transport from deeper and enrichment in higher soil layers.

As a result of weathering processes, primary deposits as well as less enriched but still ore-bearing rock formations can erode, causing precious metals to enter water, for example.[3] Although the elemental precious metals are very stable, they can also go into solution under certain conditions, especially silver. Gold, on the other hand, tends to be transported by water in undissolved form. Due to the lower flow velocity at the inner edges of river bends, sediments enriched with gold may form there. The sediments weather, the heavy precious metals remain and re-sedimentation occurs. As a result of these permanent weathering and sedimentation processes, enrichments gradually occur, which are referred to as secondary deposits.

Some of the world's most important gold and silver deposits are listed below, differentiated according to their respective formation processes:[4]

  • Mesothermal deposits:
    They are linked to mountain-building processes and were formed by plate tectonic shifts of the ocean crust. The Greenstone Belt was formed three billion years ago. Deposits are found in Africa, Brazil, northern Canada, Siberia and Western Australia. The Circumpacific Fire Belt formed 150 million years ago by compressing and fanning out rock layers. Deposits were formed in the Andes, Central America, the Rocky Mountains, and Australia. The Mother Lode in California extends 270 km along the California coast with successive quartz veins.
  • Epithermal deposits:
    They were formed by magmatogenic hydrothermal fluids that transported the ores trapped within them into volcanic veins near the surface. The heavy ores sank and gold and silver accumulation occurred. One deposit of this type was the Comstock Lode in Nevada, one of the largest silver deposits ever found. It also includes silver deposits in Mexico, lead-silver-zinc deposits in Canada and the U.S., and tin-silver-bismuth deposits in Bolivia. Such deposits can form in short periods of time, sometimes in as little as 50 thousand years, such as in the Lihir Islands in Papua New Guinea. Carlin-type deposits formed in less than 50 mill years. The Carlin trend in Nevada is among the largest gold deposits. Because of the light rock, the gold here is very evenly distributed and not visible to the naked eye.
  • Fossil placers:
    These secondary deposits were formed about two billion years ago by the deposition of boulders and gravels in river channels. Through their weathering, the relatively weathering-resistant precious metals accumulated. In placer deposits, the proportion of silver is low because it is increasingly dissolved during transport. Fossil gold placers include South Africa's 52 thousand km2 Witwatersrand Basin, the largest gold deposit ever found and responsible for about a quarter of the world's gold production to date. Rivers from the hinterland flowed into the basin and paleosols formed in the form of debris fans. The sediments, several kilometers thick, were formed by ongoing erosion and sedimentation processes.
  • Recent placers:
    If gold enters rivers, gold particles can be deposited in places where the water does not have sufficiently high flow. The gold is gradually separated from other minerals by the movement of the gravel in the riverbed, in the form of thin flakes. They almost always occur near larger primary gold deposits. In rare cases, the formation of so-called nuggets may occur.

Occurrence in water

Water also contains traces of gold and silver in dissolved form. The silver contents are significantly higher in fresh water than in salt water, but due to the vanishingly small amounts of fresh water compared to salt water, this is of no consequence.[5] The precious metals dissolved in the oceans are distributed relatively evenly over a very large volume of water: On average, one cubic kilometer of seawater contains 10 kg of gold and 1.2 kg of silver.[6] With a volume of about 1.5 billion km3 of seawater worldwide, this results in about 15 million tons of gold and 1.8 million tons of silver. Accordingly, gold is 8 times more abundant than silver in the world's oceans. The higher proportion of gold in seawater compared to the proportion of silver is apparently related to the fact that the silver content decreases more and more from spring water to river water to seawater, which is due to the fact that acidic water is more capable of transporting silver than neutral or alkaline water.[7]

Frequency of gold and silver in seawater

Fritz HaberIn the 1920s, Fritz Haber, a German Nobel Prize winner in chemistry, attempted to extract gold from seawater as a contribution to the reparation payments to be made by the German Reich. The yield of the water samples was an average of 0.004 mg of gold perm3 or ton of seawater,[8] which was 40% of the average gold content in salt water. Theoretically, 6 million tons of gold (60 times the currently known potentially mineable underground gold resources) and - if the quota of 40% for gold is also applied to silver - 0.7 million tons of silver (1.3 times the mineable silver resources in the earth's crust) could be extracted from seawater.

 

Comparison of gold and silver deposits

However, economically viable extraction of gold and silver from seawater is hardly conceivable given the extremely low concentrations and the huge volume of water.

More realistic is the use of another precious metal source in the oceans: On the East Pacific Ridge, so-called hydrothermal vents were discovered several thousand meters below sea level in the late 1970s. In the meantime, more of these "hot springs" have been found - mostly in places where continental plates collide. They function according to the following principle:[9] Cold seawater penetrates deep into the earth's interior through fissures in the seafloor and is heated there as a result of volcanic activity, causing minerals to dissolve out of the magma rock. The water, heated to several hundred degrees, then rises back to the seafloor together with the minerals and cools there. As a result, the minerals precipitate and are deposited on the sea floor. As the water circulates continuously in this way, deposits are formed over time that contain gold, silver or other metals, depending on the composition of the magma rock.

Companies specializing in deep-sea expeditions would like to recover these treasures, but are currently still faced with technical problems that are difficult to solve, as the metals would have to be recovered from ships. In view of the high costs, the prices of the metals would first have to rise considerably further for such a salvage operation several thousand meters below the surface of the ocean to be profitable.

Origin of gold nuggets

Until now, it was assumed that gold formation was a purely abiotic process. The recently demonstrated bio-mineralization of gold by microbes was therefore an extraordinarily remarkable discovery. According to this discovery, the bacterium Cupriavidus metallidurans is capable of converting gold ions dissolved in liquid into nanoparticles of pure metallic gold.[10] However, the role these microorganisms play in the context of gold mineralization is still largely unclear. It is possible that they are involved in the formation of the famous gold nuggets. Under certain circumstances, they could also become of practical importance, as it may be possible to increase the exploitation of deposits with the help of the bacteria.

Artificially producing gold and silver

Izzy Friedman,the Godfather of Silver, once opined:

"None of you can intellectually grasp the future price of silver. Any price you think of will fall short of the real price. What I say is true as long as silver cannot be artificially produced."[11]

Alchemists have always dreamed of artificially producing gold or silver by converting base metals into precious metals. Despite all their efforts, they have never found the Philosopher's Stone (gold) or the White Lion (silver). In the meantime, however, in some cases they have succeeded in transforming an already existing element into another one. One example is the fusion of hydrogen nuclei to helium. Since the helium nucleus has a lower mass than the sum of the masses of the hydrogen nuclei, the nuclear fusion releases energy. This process occurs every day in the sun and is what makes life on earth possible in the first place. This mechanism can be used for energy production (hydrogen power plants) or for military purposes (hydrogen bomb).

An anthropogenic production of new elements is also possible in the field of precious metals: With the help of a particle accelerator or a nuclear reactor, the mercury isotope Hg 196, which makes up 0.15% of natural mercury, can be converted into the gold isotope Au 197.[12] Since only this stable gold isotope exists, artificially produced gold cannot be distinguished from natural gold. However, due to the extremely high costs involved and the relatively low yield, artificial gold synthesis will probably never achieve economic significance for the extraction of precious metals, nor will the capture of metal-bearing meteorites or mining on other planets or on asteroids.

 

Gold und Silber für Einsteiger

Buch & eBook “Gold & Silber für Einsteiger” gratis für Sie

„Ein spannendes und lehrreiches Buch, das selbst für Leute wie mich, die sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, das Interesse an einer Investition in Edelmetalle weckt.“ – Fazit der Lektorin, die anschließend erstmalig Gold kaufte.
Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen? Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert? Was sind typische Anfängerfehler und woran erkennt man einen seriösen Edelmetallhändler? Wo und wie bewahrt man Edelmetalle sicher auf? Auf diese und viele weitere Fragen finden (nicht nur) Einsteiger in dieser rund 200 Seiten umfassende Basislektüre von Edelmetall-Experte Tim Schieferstein zum Thema Gold und Silber Antworten und Tipps.
Mit diesem Buch möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und so den Einstieg in eine Kapitalanlage in Edelmetallen leicht machen. Daher schenkt GoldSilberShop.de sowohl das eBook als auch das gedruckte Buch Ihnen! Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar!

Jetzt gratis anfordern

Natürliche Häufigkeit von Gold und Silber in der Erde und Meer

Vorkommen in der Erdkruste

Die Angaben zu den durchschnittlichen Gewichtsanteilen der Edelmetalle in der 15 km tiefen Erdkruste variieren bei Gold zwischen 4 und 5, bei Silber zwischen 60 und 80 Milligramm pro Tonne Erd­masse.[1] Im Mittel liegt die Relation von Gold und Silber in der Erdkruste demnach bei 1 zu 15. Da die Dichte der Erdkruste 2,7 Tonnen pro m3 beträgt, kommen hierin somit 25 Mrd. Tonnen Gold und 375 Mrd. Tonnen Silber vor. Allerdings sind die Konzentrationen für einen wirtschaftlichen Abbau meist viel zu niedrig.

Vorkommen von Gold und Silber in der Erdkruste

Ein Abbau von Edelmetallen kann nur rentabel erfolgen, wenn Gold und Silber in stark angereicherter Form auftreten, was nur sehr selten der Fall ist.[2] Die Verteilung der Edelmetalle in der Erdkruste, insbesondere deren zum Teil massive Anreicherung in Lagerstätten, war lange ein großes Rätsel. Erst nach und nach konnte entschlüsselt werden, worauf dies zurückzuführen ist: Die Erde war im Laufe der Jahrmilliarden durch die Eiszeiten, den Vulkanismus und die kontinentale Plattentektonik immer wieder gravierenden geologischen Veränderungen unterworfen, die sich in sehr langen Zeiträumen unter Einwirkung massiver Kräfte vollzogen. Extremer Druck, hohe Temperaturen sowie bestimmte chemische und thermische Bedingungen wirkten dabei auf die Lagerbildung der Edelmetallvorkommen ein.

Der Großteil der in der Erdkruste vorkommenden Anreicherungen von Gold und Silber ist hydrothermalen Ursprungs. Für die Bildung von Erzlagerstätten war dabei vor allem die Kombination aus divergierenden und konvergierenden Verschiebungen der Grenzen der Kontinentalplatten und einer damit korrespondierenden vulkanischen Tätigkeit von Bedeutung, bei der es zur Bildung von Magma und – zusammen mit den darin enthaltenen Elementen – dem Aufsteigen der magmatischen Schmelzen in Richtung Oberfläche kam. Dadurch wurden die zuvor unerreichbar im Erdmantel eingeschlossenen Elemente in oberflächennahe Gesteinsschichten befördert, kristallisierten nach dem Erkalten der Magmen aus und reicherten sich dort an. Die sich auf diesem Wege in der Erdkruste anreichernden Gold- und Silbervorkommen werden als primäre Lagerstätten bezeichnet. Da Silber weniger gerne Verbindungen mit anderen Metallen eingeht als Gold, ist es in angereicherter Form oberflächennäher in der Erdkruste anzutreffen. Zudem geht Silber leichter in Lösung und weist eine geringere Dichte auf, was den geothermalen Transport aus tieferen und die Anreicherung in höheren Bodenschichten begünstigt.

Infolge von Verwitterungsprozessen können primäre Lagerstätten wie auch weniger angereicherte, aber dennoch erzhaltige Gesteinsformationen erodieren, wodurch Edelmetalle z.B. ins Wasser gelangen.[3] Die elementar vorliegenden Edelmetalle sind zwar sehr stabil, können unter bestimmten Voraussetzungen aber auch in Lösung gehen, vor allem Silber. Gold wird dagegen eher in ungelöster Form vom Wasser transportiert. Aufgrund der geringeren Fließgeschwindigkeit an den Innenrändern der Biegungen von Flüssen kann es dort zur Bildung von mit Gold angereicherten Sedimenten kommen. Die Sedimente verwittern, die schweren Edelmetalle verbleiben und es kommt zur erneuten Sedimentation. Durch diese permanenten Verwitterungs- und Sedimentationsprozesse erfolgen nach und nach Anreicherungen, die als sekundäre Lagerstätten bezeichnet werden.

Im Folgenden werden einige der weltweit bedeutendsten Gold- und Silberlagerstätten aufgeführt, differenziert nach ihrem jeweiligen Entstehungsprozess:[4]

  • Mesothermale Lagerstätten:
    Sie sind an Gebirgsbildungsprozesse gebunden und entstanden durch plattentektonische Verschiebungen der Ozeankruste. Der Greenstone Belt (Grünsteingürtel) entstand vor drei Mrd. Jahren. Lagerstätten sind in Afrika, Brasilien, Nordkanada, Sibirien und Westaustralien anzutreffen. Der zirkumpazische Feuergürtel bildete sich vor 150 Mill. Jahren, indem Gesteinsschichten zusammengedrückt und aufgefächert wurden. Lagerstätten entstanden in den Anden, in Mittelamerika, in den Rocky Mountains und in Australien. Der Mother Lode in Kalifornien erstreckt sich mit hintereinander gereihten Quarz-Gängen entlang der kalifornischen Küste in 270 km Länge.
  • Epithermale Lagerstätten:
    Sie entstanden durch magmatogene, hydrothermale Fluide, die die in ihnen eingeschlossenen Erze in oberflächennahe vulkanische Gänge transportierten. Die schweren Erze sanken ab und es kam zur Anreicherung von Gold und Silber. Eine Lagerstätte dieses Typs war der Comstock Lode in Nevada, eines der größten jemals gefundenen Silbervorkommen. Hierzu zählen auch die Silber-Lagerstätten in Mexiko, die Blei-Silber-Zink-Lagerstätten in Kanada und den USA sowie die Zinn-Silber-Wismut-Lagerstätten in Bolivien. Derartige Lagerstätten können sich in kurzen Zeitspannen bilden, zum Teil in nur 50 Tsd. Jahren wie z.B. auf den Lihir-Inseln in Papua-Neuguinea. Die Lagerstätten vom Carlin-Typ bildeten sich in weniger als 50 Mill. Jahren. Der Carlin Trend in Nevada gehört zu den größten Goldlagerstätten. Aufgrund des leichten Gesteins ist das Gold hier sehr gleichmäßig verteilt und mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
  • Fossile Seifen:
    Diese sekundären Lagerstätten entstanden vor rund zwei Mrd. Jahren, indem es in Flusskanälen zur Ablagerung von Geröllen und Kiesen kam. Durch deren Verwitterung reicherten sich die relativ verwitterungsresistenten Edelmetalle an. In Seifenlagerstätten ist der Anteil von Silber gering, da es während des Transports verstärkt in Lösung geht. Zu den fossilen Goldseifen gehört das 52 Tsd. km2 große südafrikanische Witwatersrand-Becken, die größte jemals gefundene Goldlagerstätte, die für etwa ein Viertel der bisherigen weltweiten Goldförderung verantwortlich ist. In das Becken mündeten Flüsse aus dem Hinterland und es bildeten sich Paläoseifen in Form von Schutt­fächern. Die Sedimente in einer Mächtigkeit von mehreren Kilometern entstanden durch fortwährende Erosions- und Sedimentationsprozesse.
  • Rezente Seifen:
    Gelangt Gold in Flüsse, können Goldpartikel an Stellen, an denen das Wasser keine ausreichend hohe Fließkraft besitzt, abgelagert werden. Das Gold wird durch die Bewegung des Schotters im Flussbett nach und nach von anderen Mineralen abgetrennt, und zwar in Form dünner Blättchen. Sie treten fast immer in der Nähe größerer Primärgoldlagerstätten auf. In seltenen Fällen kann es zur Bildung von sog. Nuggets kommen.

Vorkommen im Wasser

Auch Wasser enthält Spuren von Gold und Silber in gelöster Form. Die Silbergehalte sind im Süßwasser deutlich höher als im Salzwasser, aufgrund der im Vergleich zu Salzwasser verschwindend geringen Süßwassermengen ist dies aber ohne Belang.[5] Die in den Ozeanen gelösten Edelmetalle verteilen sich relativ gleichmäßig auf eine sehr große Wassermenge: Im Durchschnitt enthält ein Kubikkilometer Meerwasser 10 kg Gold und 1,2 kg Silber.[6] Das ergibt bei einer Menge von weltweit rund 1,5 Mrd. km3 Meerwasser etwa 15 Mill. Tonnen Gold und 1,8 Mill. Tonnen Silber. Demnach kommt Gold in den Weltmeeren 8-mal so häufig vor wie Silber. Der höhere Anteil von Gold im Meerwasser im Vergleich zu dem Anteil von Silber hängt offenbar damit zusammen, dass der Silbergehalt vom Quellwasser über das Flusswasser bis hin zum Seewasser immer stärker abnimmt, was daran liegt, dass saures Wasser eher als neutrales oder alkalisches Wasser dazu in der Lage ist, Silber zu transportieren.[7]

Häufigkeit von Gold und Silber im Meerwasser

Fritz HaberDer deutsche Nobelpreisträger für Chemie, Fritz Haber, versuchte in den 1920er-Jahren, aus Meerwasser Gold zu gewinnen, womit er einen Beitrag zu den vom Deutschen Reich zu leistenden Reparationszahlungen beisteuern wollte. Die Ausbeute der Wasserproben lag bei durchschnittlich 0,004 mg Gold pro m3 bzw. Tonne Meerwasser.[8] Bezogen auf den durchschnittlichen Goldgehalt im Salzwasser betrug sie damit immerhin 40 %. Theoretisch wären demnach aus dem Meerwasser 6 Mill. Tonnen Gold (das 60-fache der zurzeit bekannten potenziell abbaubaren unterirdischen Goldressourcen) und – überträgt man die Quote von 40 % für Gold auch auf Silber – 0,7 Mill. Tonnen Silber (das 1,3-fache der abbaubaren Silberressourcen in der Erdkruste) zu gewinnen.

 

Vorkommen von Gold und Silber im Vergleich

Eine wirtschaftlich sinnvolle Gewinnung von Gold und Silber aus Meerwasser ist angesichts der extrem geringen Konzentrationen und der riesigen Wassermenge allerdings kaum denkbar.

Realistischer ist die Nutzung einer anderen Edelmetallquelle in den Ozeanen: Auf dem ostpazifischen Rücken wurden Ende der 1970er-Jahre mehrere tausend Meter unter dem Meeresspiegel sog. hydrothermale Quellen entdeckt. Inzwischen sind – meist an Stellen, an denen Kontinentalplatten aufeinanderprallen – weitere dieser „heißen Quellen“ gefunden worden. Sie funktionieren nach folgendem Prinzip:[9] Kaltes Meerwasser dringt durch Spalten im Meeresboden tief ins Erdinnere ein und wird dort infolge vulkanischer Aktivität erhitzt, wodurch sich Minerale aus dem Magma-Gestein herauslösen. Das auf mehrere hundert Grad aufgeheizte Wasser steigt dann zusammen mit den Mineralen wieder zum Meeresboden auf und kühlt dort ab. Dadurch fallen die Minerale aus und werden am Meeresgrund abgelagert. Da das Wasser auf diese Weise ununterbrochen zirkuliert, entstehen mit der Zeit Lager, die je nach der Zusammensetzung des Magma-Gesteins Gold, Silber oder andere Metalle enthalten.

Auf Tiefseeexpeditionen spezialisierte Unternehmen würden diese Schätze zwar gerne bergen, stehen allerdings zurzeit noch vor schwer lösbaren technischen Problemen, da eine Bergung der Metalle von Schiffen aus erfolgen müsste. Angesichts der hohen Kosten müssten die Preise der Metalle zunächst noch erheblich weiter steigen, damit sich eine solche Bergungsaktion mehrere tausend Meter unter der Wasseroberfläche des Ozeans rentiert.

Entstehung Goldnuggets

Bislang wurde davon ausgegangen, die Goldbildung sei ein rein abiotischer Prozess. Die kürzlich nachgewiesene Bio-Mineralisation von Gold durch Mikroben war daher eine außerordentlich bemerkenswerte Entdeckung. Das Bakterium Cupriavidus Metallidurans ist demnach dazu in der Lage, in Flüssigkeit gelöste Gold-Ionen in Nanopartikel aus reinem metallischem Gold umzuwandeln.[10] Welche Rolle diese Mikroorganismen im Zusammenhang mit der Goldmineralisierung spielen, ist allerdings noch weitgehend ungeklärt. Möglicherweise sind sie an der Bildung der berühmten Goldnuggets beteiligt. Sie könnten unter Umständen auch praktische Bedeutung erlangen, da sich mit Hilfe der Bakterien eventuell die Ausbeutung von Lagerstätten erhöhen lässt.

Gold und Silber künstlich herstellen

Izzy Friedman,der Godfather of Silver, meinte einst:

„Keiner von Ihnen kann intellektuell den künftigen Preis von Silber erfassen. Jeder Preis an den Sie denken, wird hinter dem wirklichen Preis zurückfallen. Was ich sage, ist solange wahr, solange Silber nicht künstlich hergestellt werden kann.“[11]

Alchemisten träumen schon seit jeher von der künstlichen Herstellung von Gold oder Silber durch eine Umwandlung von unedlen Metallen in Edelmetalle. Trotz aller Bemühungen haben sie den Stein der Weisen (Gold) oder den Weißen Löwen (Silber) nie gefunden. Inzwischen ist es in einigen Fällen aber gelungen, ein bereits bestehendes Element in ein anderes umwandeln. Ein Beispiel dafür ist die Verschmelzung von Wasserstoffkernen zu Helium. Da der Helium-Kern eine geringere Masse als die Summe der Masse der Wasserstoffkerne hat, wird durch die Kernverschmelzung Energie frei. Dieser Prozess läuft tagtäglich in der Sonne ab und ermöglicht überhaupt erst das Leben auf der Erde. Dieser Mechanismus kann zur Energiegewinnung (Wasserstoffkraftwerke) oder für militärische Zwecke (Wasserstoffbombe) genutzt werden.

Eine anthropogene Herstellung neuer Elemente ist auch im Edelmetallbereich möglich: Mit Hilfe des Einsatzes eines Teilchenbeschleunigers oder eines Kernreaktors kann das Quecksilber-Isotop Hg 196, das 0,15 % des natürlichen Quecksilbers ausmacht, in das Goldisotop Au 197 umgewandelt werden.[12] Da es nur dieses stabile Goldisotop gibt, ist künstlich hergestelltes Gold nicht von natürlichem zu unterscheiden. Die künstliche Goldsynthese wird aber aufgrund der damit verbundenen extrem hohen Kosten und der relativ geringen Ausbeute wohl nie wirtschaftliche Bedeutung für die Edelmetallgewinnung erlangen, ebenso wenig wie das Einfangen von metallhaltigen Meteoriten oder ein Abbau auf anderen Planeten bzw. auf Asteroiden.

 

 
Dieser Beitrag stammt von Dr. Jochen Dehio - Fachbuchautor des Buches "Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?".

Mehr zum Autor und dem Buch

 

[1] Vgl. Wikipedia, Charttechnik (Internet: de.wikipedia.org/wiki/Charttechnik, Abruf vom 01.10.2012). – Die Chartanalyse basiert darauf, dass beim Durchschreiten bestimmter Kursmarken Käufe oder Verkäufe einsetzen, wenn eine ausreichend große Zahl von Marktteilnehmer dann weiter steigende bzw. sinkende Kurse erwartet, wodurch sich charakteristische Chart-Bilder herausbilden. Erst bei signifikanter und andauernder Über- bzw. Unterschreitung solcher Marken gelten Widerstände bzw. Unterstützungen als gebrochen, was dann weitere Käufe bzw. Verkäufe auslöst. Ehemalige Unterstützungszonen bzw. Widerstandslinien kehren sich dann ins Gegenteil um. Neben der Chartanalyse gilt die Fundamentalanalyse als weitere wichtige Methode der Finanzmarktanalyse; vgl. Wikipedia, Fundamentalanalyse (Internet: de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalanalyse, Abruf vom 01.10.2012).

 

Fortsetzung des Grundlagenwissens Gold und Silber

Entstehung, Vorkommen und Förderung


Geschichte von Edelmetallen als Währung


Angebot, Nachfrage und Bestände


Historische Wertentwicklung


Prognose für die zukünftige Wertentwicklung


Investitionsmöglichkeiten


Zusammenfassung