Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB der GoldSilberShop.de GmbH für Bestellungen und Ankäufe unter www.goldsilbershop.de

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

1.1. Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart, finden abweichende Geschäftsbedingungen keine Anwendung. Eine Zustimmung zur Verwendung abweichender Geschäftsbedingungen liegt auch dann nicht vor, wenn die entgegenstehenden Bedingungen bekannt gegeben worden sind.

1.2 Vertragspartner ist die GoldSilberShop.de GmbH, Borsigstr. 18, 65205 Wiesbaden  (nachfolgend „GSS“).

1.3 Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne der Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Vertragsschluss mit dem Verkäufer in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

1.4 goldsilbershop.de ist ein geprüfter Online-Shop und hat sich dem Trusted Shops Verhaltenskodex unterworfen (abrufbar unter www.trustedshops.de).

1.5 Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss bei Bestellungen

2.1. Die Präsentation der Produkte in dem Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot seitens GSS dar, sondern ist lediglich die unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Produkte zu bestellen. Mit  Anklicken  des  Buttons  [zahlungspflichtig bestellen]  geben  Sie  ein verbindliches Kaufangebot  ab. GSS kann dieses Angebot durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

2.2 Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  • Auswahl der gewünschten Produkte
  • Produkte durch Anklicken des "Bestellen"-Buttons in den Warenkorb legen
  • Prüfung der Angaben im Warenkorb; Die Produkte können durch Anklicken von [Ändern] und [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernt oder geändert werden. Eingabefehler können auch dadurch berichtigt werden, dass der Kunde im Browser rückwärts navigiert oder den Bestellvorgang abbricht und von vorn beginnt.
  • Betätigung des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“
  • GSS bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Eingangsbestätigung“).

Der Vertragspartner erhält eine E-Mail über die Annahme der Bestellung („Auftragsbestätigung“), soweit die Bestellung seitens GSS angenommen wurde.

2.3 GSS speichert die Bestellung des Kunden und die eingegebenen Bestelldaten. Der Kunde erhält per E-Mail eine Bestellbestätigung und anschließend eine Auftragsbestätigung mit allen Bestelldaten einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die AGB können jederzeit auch unter http://www.goldsilbershop.de/agb.html eingesehen und ggf. ausgedruckt werden. Die Bestelldaten sind zudem nach Erhalt der Login-Daten im Kundenbereich jederzeit einsehbar.

§ 3 Vertragsschluss bei Ankäufen

Kunden haben über den Onlineshop die Möglichkeit, GSS Edelmetalle zum Ankauf anzubieten. Der Ankauf erfolgt in den nachfolgend erklärten Schritten:

3.1 Der Kunde reicht über den Onlineshop eine Anfrage zum Ankauf unter Angabe der Art, Umfang und Güte der zu veräußernden Ware ein (nachfolgend „Ankaufsanfrage“). Der aktuelle Preis, der von GSS für den Ankauf angeboten wird (Ankaufspreis), befindet sich auf dem Button [Für „Ankaufspreis“ €/Stück verkaufen] auf der Produktseite. Dieser Preis entspricht grundsätzlich, sofern nicht anders angegeben, dem Ankaufspreis neuwertiger Ware, d.h.  es sind allenfalls Fehler vorhanden, die auf den jeweiligen Produktionsprozess zurückzuführen sind.

Der Kunde wird sodann auf das Anmeldeformular weitergeleitet. Hierbei sind die geforderten Kontaktdaten sowie die vom Kunden angebotene Stückzahl anzugeben. Um das Angebot an GSS zu übermitteln, muss der Kunde den angezeigten Button [Senden] betätigen. Der Kunde erhält sodann eine Eingangsbestätigung seines Angebots per E-Mail, dies stellt noch keine Vertragsannahme von GSS dar.

3.2 Der Kunde muss nach Erhalt der Eingangsbestätigung von GSS die von ihm angebotenen Waren innerhalb von 3 Tagen an GSS übergeben. Dies kann:

  • durch direkte Übergabe an GSS,
  • durch Versand an GSS
  • oder
  • durch Abholung von GSS erfolgen.

Bis zum Zeitpunkt der Übergabe an GSS oder einer von GSS hierzu bevollmächtigten Person, trägt der Kunde die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware.

Beauftragt der Kunde GSS zur Abholung, muss die Ware ab dem nächsten Werktag nach Erhalt der Eingangsbestätigung zur Abholung bereitgestellt werden.

3.3 Die zum Verkauf stehende Ware wird innerhalb von 7 Tagen nach Eingang bei GSS einer Echtheitsprüfung (Authentizität des angebotenen Edelmetalls) sowie einer Zustandsprüfung (qualitativer Zustand des angebotenen Edelmetalls) unterzogen.

3.4 Nach der Prüfung gemäß Ziffer 3.3, übermittelt GSS dem Kunden entweder die Annahme der Ankaufsanfrage zum vereinbarten Ankaufspreis, d.h. die Vertragsbestätigung oder die Ablehnung der Ankaufsanfrage per E-Mail. Die Ware wird dem Kunden innerhalb von 7 zurückgeschickt. Der Kunde kann die Ware stattdessen auch abholen, wenn er dies GSS  innerhalb von 3 Tagen per E-Mail erklärt. 

§ 4 Widerrufsrecht für Verbraucher

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312 g Abs. 2 Nr. 8 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nicht bei Fernabsatzverträgen, die die Lieferung von Waren zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, wie beispielsweise bei der Lieferung von Edelmetallen.

Ihre Bestellung von Edelmetallbarren und -münzen ist daher nicht widerrufbar. Lediglich für Nicht-Edelmetallprodukte besteht ein Widerrufsrecht.

Das folgende Widerrufsrecht besteht nur für Verbraucher:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

der GoldSilberShop.de GmbH,

Borsigstraße 18,

65205 Wiesbaden,

Tel.: 06122 - 58 70 58,

Telefax: 06122 - 58 70 22,

E-Mail: info[at]goldsilbershop.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nach § 312 g Abs. 2 Nr. 8 BGB nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von § 1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten.

§ 5 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

GoldSilberShop.de GmbH

Borsigstraße 18

65205 Wiesbaden

Telefax: 06122 - 58 70 22

E-Mail: info[at]goldsilbershop.de:

 Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§ 6 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

6.1. Alle Preise gelten – soweit nicht nach § 25 c Umsatzsteuergesetz als Mehrwertsteuerfrei gekennzeichnet oder gemäß § 25 a Umsatzsteuergesetz (UStG) als differenzbesteuert gekennzeichnet - inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer zuzüglich Versand- und Verpackungskosten.

Ist der Kunde Unternehmer, wird bei bestimmten Produkten das Reverse Charge Verfahren angewandt, wonach der Kunde als Leistungsempfänger umsatzsteuerpflichtig ist. In diesem Fall erfolgt ein gesonderter Hinweis im Warenkorb. 

Weiterhin können Kosten für Versicherungen entstehen. Kosten für Versicherung und Verpackung können auch im Falle einer Selbstabholung an einem Standortlager (siehe 6.4) entstehen. Die Höhe der jeweiligen Kosten sind unter http://www.goldsilbershop.de/versandkosten.html einsehbar.

6.2. Zahlung des Kunden erfolgt wahlweise per Vorkasse durch Vorab-Überweisung, per PayPal  oder - mit besonderer Vereinbarung - Barzahlung bei Abholung. Bei Zahlung per Vorabüberweisung gibt GSS die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung per E-Mail bekannt. Der Rechnungsbetrag ist binnen 3 Werktagen auf das angegebene Konto zu überweisen. Bei Zahlung per Nachnahme erfolgt die Zahlung an den Zusteller vor Ort bei Lieferung in bar. Bei Zahlung per PayPal werden Sie direkt aus dem Bestellvorgang auf die Zahlungsseiten geleitet und nehmen die Überweisung vor.Die Höhe der jeweiligen Kosten sind unter http://www.goldsilbershop.de/versandkosten.html einsehbar.

6.3 Ist der Kunde Verbraucher, ist der Kaufpreis mit Eintritt des Zahlungsverzugs während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Ist der Kunde nicht Verbraucher, beträgt der Zinssatz während des Zahlungsverzuges 9 % Punkte über dem Basiszinssatz. GSS behält sich vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

6.4. Nur soweit der Kunde nach vorheriger Anzeige bei der GoldSilberShop.de GmbH die erworbenen Produkte an einem Standort der GoldSilberShop.de GmbH selbst abholt, kann ausnahmsweise die Zahlung des Kaufpreises auch in bar erfolgen. Die Standorte sind unter http://www.goldsilbershop.de/StoreLocator einsehbar.Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass auch  bei Selbstabholung Gebühren (bspw. für Verpackung und Versicherung) entstehen können und von der GoldSilberShop.de GmbH an den Kunden weiterbelastet werden (siehe auch 6.1).

6.5. Bei Ankäufen nach § 3 dieser AGB wird der Verkaufserlös binnen 7 Tagen nach Annahme des Ankaufsangebotes des Kunden durch GSS bzw. nach Annahme eines neuen Ankaufsangebotes durch den Kunden auf das von dem Kunden angegebene Bankkonto gezahlt.

§ 7 Lieferung an den Kunden, Gefahrübergang

7.1 Lieferungen erfolgen ausschließlich innerhalb Deutschlands an die vom Kunden angegebene Haus- bzw. Firmenanschrift, bei welcher eine direkte Übergabe an eine Person möglich ist. Der Versand an Postfächer oder im Wege der Hinterlegung bei Packstationen ist nicht möglich.

7.2 Die Ware wird, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, innerhalb von 5 Tagen nach Zahlungseingang in den Versand gebracht. Wir versenden Ihnen eine Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail.

7.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil GSS mit diesem Produkt von dem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wurde, kann GSS vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird GSS den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird GSS dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

7.4. Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder den sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person auf den Kunden über. Ist der Käufer Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/oder der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Annahmeverzug ist.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

GSS behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§ 9 Pflichten nach Geldwäschegesetz

GSS wird den Kunden identifizieren, soweit dies gesetzlich erforderlich sein sollte. Dies ist dann nicht der Fall, wenn die Bezahlung von einem deutschen Konto erfolgt oder – im Falle einer Barzahlung bei Selbstabholung – der Verkaufspreis EUR 10.000,00 nicht übersteigt.

Liegen diese Ausnahmevoraussetzungen nicht vor, gilt das Postident-Verfahren der Deutschen Post oder ein gleich wirksames Mittel zur Identifikation als vereinbart.

§ 10 Gewährleistung

10.1. Ist der Kunde Verbraucher, erfolgt die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

10.2 Ist der Kunde Unternehmer, gilt folgendes:

10.2.1 Gelieferte Waren sind vom Kunden, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgange tunlich ist, unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen. Wenn sich ein Mangel zeigt, ist uns unverzüglich Anzeige zu machen. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden, anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. § 377 HGB bleibt unberührt. Seiner Untersuchungspflicht ist der Kunde auch im Falle des Rückgriffes des Unternehmers nach § 478 BGB nicht enthoben. Zeigt er in solchen Fällen den von seinem Abnehmer geltend gemachten Mangel nicht sofort an, so gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

10.2.2 Soweit ein Mangel vorliegt, sind wir unter Berücksichtigung der Art des Mangels und der berechtigten Interessen des Kunden berechtigt, die Art der Nacherfüllung zu bestimmen. Eine Nacherfüllung gilt bei diesen Verträgen nach dem erfolglosen dritten Versuch als fehlgeschlagen. Diese Ziffer gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB.

10.2.3 Im Fall der Nacherfüllung bei Mängeln sind wir nur insoweit verpflichtet, die hierfür erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege,- Arbeits- und Materialkosten zu tragen, als sich diese nicht dadurch erhöhen, dass die Sache an einen anderen Ort als den Sitz oder die gewerbliche Niederlassung des Kunden, an die geliefert wurde, verbracht wurde. Diese Ziffer gilt nicht im Fall des Rückgriffes nach § 478 BGB.

10.2.4 Die Mängelansprüche des Kunden einschließlich der Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr. Dies gilt nicht im Fall des Rückgriffs nach § 478 BGB, dies gilt ferner nicht in den Fällen der §§ 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB sowie des § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB. Dies gilt auch nicht für Schadensersatzansprüche wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen.

§ 11 Haftung auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz

11.1. Ist der Kunde Verbraucher, erfolgt die Haftung auf Schadenersatz und Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen.

11.2 Ist der Kunde Unternehmer, gilt im Falle der vertraglichen Haftung von GSS auf Schadensersatz gemäß Ziffer 11.2 bis 11.10 folgendes:

11.2.1 Sofern die Ansprüche auf einer vorsätzlichen Pflichtverletzung durch uns, unsere Vertreter oder unsere Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir auf Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen. Beruhen die Ansprüche auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch uns oder unsere Vertreter oder Erfüllungsgehilfen, so ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

11.2.2 Sofern wir oder unsere Vertreter oder Erfüllungsgehilfen schuldhaft eine Pflicht verletzt haben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut - und kein Fall der Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen im Sinne von Ziffer 11.2.1. vorliegt - ist die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

11.2.3 Soweit unter den Ziffern 11.2.1 und 11.2.2 nichts anderes bestimmt ist, ist unsere Haftung auf Schadenersatz ausgeschlossen. Dasselbe gilt auch, soweit gegen uns als Lieferanten Rückgriffsansprüche gem. § 478 BGB geltend gemacht werden.

11.3 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 11.2 gelten auch für sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

11.4 Die Haftungsausschlüsse und -beschränkungen unter Ziffer 11.2 gelten nicht für gegebenenfalls bestehende Ansprüche gem. §§ 1, 4 Produkthaftungsgesetz oder wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Sie gelten auch nicht, soweit wir eine Garantie für die Beschaffenheit unserer Ware oder einen Leistungserfolg oder ein Beschaffungsrisiko übernommen haben und der Garantiefall eingetreten ist oder das Beschaffungsrisiko sich realisiert hat.

11.5 Eine Haftung aus der Übernahme eines Beschaffungsrisikos trifft uns nur, wenn wir das Beschaffungsrisiko ausdrücklich schriftlich übernommen haben.

11.6 Sofern nicht die Haftungsbegrenzung gem. Ziffer 11.2 bei Ansprüchen aus der Produzentenhaftung gem. § 823 BGB eingreift, ist unsere Haftung auf die Ersatzleistung der Versicherung begrenzt. Soweit diese nicht oder nicht vollständig eintritt, sind wir bis zur Höhe der Deckungssumme zur Haftung verpflichtet. Diese Ziffer gilt nicht bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

11.7 Für den Fall eines Lieferverzuges ist die Haftung von GSS der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden, maximal auf 5 % des faktischen Lieferwertes, begrenzt.

11.8 Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11.9 Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

11.10 Für den Fall eines Annahmeverzuges durch den Kunden kann GSS einmalig und maximal 15 % des Nettokaufpreises als Aufwandsentschädigung geltend machen. Es steht dem Vertragspartner frei, nachzuweisen, dass GSS geringere Kosten entstanden sind, als die, welche von GSS zunächst pauschal geltend gemacht worden sind.

§ 12 Tafelgeschäfte

Auf unserer Website weisen wir auf die Möglichkeit zur Vornahme von Tafelgeschäften mit uns oder mit einem unserer Partner hin.

Bitte beachten Sie, dass unsere Partner auf eigene Rechnung und im eigenen Namen auftreten und handeln. Eine Vertretung von GSS ist nicht gewollt. Unseren Partnern ist keine Vertretungsmacht eingeräumt, in unserem Namen Geschäfte (z.B. Verkauf oder Ankauf von Waren) vorzunehmen.

§ 13 Kundenservice

Der GSS-Kundendienst steht für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter

Telefon: 06122 - 58 70 58

Telefax: 06122 - 58 70 22

E-Mail: info@goldsilbershop.de

zur Verfügung.

§ 14 Rechtsordnung, Gerichtsstand

13.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.2 Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck schließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann ( Verbraucher ) berührt diese Rechtswahl nicht die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

13.3 Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis richtet sich, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Gerichtsstand nach dem Sitz von GSS in Wiesbaden.

§ 14 Sonstiges

Sind eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

Stand: 25.06.2017

 

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