Fast and safe deliveryFast and safe delivery Free shipping from 5.000 €Free shipping from 5.000 € Secure payment with buyer protectionSecure payment with buyer protection Multiple test winnerMultiple test winner

Price guarantee: 00:00 Minutes

Global holdings of gold and silver

Above-ground precious metal stocks - fairy tale and truth

The amount of the stocks - like the resources - is for the valuation of the gold and silver stocks in terms of bars and coins would be 3 to 1. Ted Butler sees the gold stocks at a total of 125 to 155 thousand tons, the silver stocks, however, only at about 30 thousand tons.[3] The ratio of the gold and silver stocks would therefore be 4 to 5 to 1. Silberinfo.com assumes that 90% of the mined gold is still present, but only 10% of the silver.[4] This would correspond to a ratio of the gold and silver stocks of about 1 to 1 at then 150 and 170 thousand tons, respectively. According to other estimates, however, the above-ground silver stocks amount to more than 600 thousand tons.[5] The silver stocks are not yet available

What is the reason for these differences? Above-ground stocks of precious metals are not recorded statistically. The divergent figures on stocks are related to a different calculation of the amount of precious metals irretrievably lost. In addition, different definitions are used to determine what is included in the stocks. For example, silver analysts Ted Butler and David Morgan understand silver inventories to mean only inventories including ETF holdings used for investment purposes.

Eiffel Tower comparison

Silver inventories

In the 1950s, the global inventories ounces of silver (approx. 300 thousand tons).[6] This corresponded to just under 13 times mine production in 2011. Since then, these stocks have been successively reduced to close supply deficits and to maintain the market. They are now believed to be only about 1 billion ounces. Easily mobilizable government stocks amount to around 2 thousand tons of silver (ten years earlier they were around 10 times as much). In addition, there are "hidden" stocks, i.e. suspected stocks, which are likely to be less than 10 thousand tons of silver. COMEX inventories as of November 2011 were 3.4 thousand tons, and silver ETF inventories were 17.4 thousand tons.[7]

In total, the Inventories down to just over 30 thousand tons, most of which, however, is not disposable, such as silver ETFs launched for private investment purposes, since private or institutional investors cannot be induced to sell silver when a physical shortage occurs. In the event of shortages, which sometimes occur, especially in the very tight silver market, investors are not expected to liquidate their silver holdings or have private individuals melt down silverware, expecting prices to continue to rise, unless there is a rise that produces prices that are fundamentally unjustifiable and justifies the assumption of a bubble, which could trigger selling in anticipation of a possible price collapse.

When Butler speaks of silver stocks, he does not make it clear that he means only stocks. By doing so, he suggests that there is no more silver. In fact, the Stocks but only by 5% of above ground silver. Above all, the comparisons with gold based on this are dubious, because he is far less restrained in quantifying gold stocks and declares as above-ground stocks the entire quantity of gold ever mined, whether held by central banks, worn as jewelry or hoarded as coins. In fact, the ratio of above-ground holdings between gold and silver is not 5 to 1, as Butler assumes, but exactly the opposite, namely 1 to 5.

The next table contains an estimate of irretrievable losses taking recycling into account. Here, net silver consumption is derived from industrial and photographic demand minus photographic recycling,[8] with net silver consumption as a percentage of mine production equal to the amount of mined silver that was irretrievably consumed. The remaining recycled volume relates to industrial silver recovery (excluding photography) and scrap (melting down of old stock). Scrap, which is charged to the old silver stock, is not relevant for the present context, but cannot be statistically isolated from industrial recycling (the values with its inclusion are shown in parentheses).

Share of irrecoverable silver consumption

Year

Demand Industrial/ Photography
1

Supply Recycling Photography
2

Other recycling (Ind./Scrap)
3

Net silver consumption
1-2(-3) = 4

Share of 4 in mine production

 

in thousand tons of silver per year

in %

1991

14,7

4,2

0,2

10,5 (10,3)

66 (65)

1995

15,7

4,2

0,8

11,5 (10,7)

76 (71)

1999

17,6

4,6

1,0

13,0 (12,0)

75 (69)

2003

17,5

4,2

1,9

13,3 (11,4)

72 (61)

2007

18,9

2,6

3,7

16,3 (12,6)

79 (61)

2011

17,2

1,4

6,4

15,8 (9,4)

67 (40)

Source:  Own calculations based on data from the World Silver Survey (internet retrieved 01.10.2012).

The Proportion of net silver consumption - excluding industrial recycling - ranged from 66% to 79% from 1991 to 2011. Only one third to one fifth of the mined silver was thus preserved and increased the above-ground silver stocks.[9] If other losses are taken into account, the proportion of mined silver that was preserved is unlikely to have been much more than one fifth for the 20th and present 21st centuries, especially since the technical possibilities for silver recovery were comparatively less mature before 1990. Furthermore, it can be assumed that about half of the silver mined in the 19th century, which was characterized by the spread of industrialization, was preserved, while about four-fifths of the silver mined in five millennia prior to industrialization may still be present.

Gold-silver ratio based on holdings at 1:4.5

This means that of the 1.7 million tons of silver ever mined, just under two-fifths should still be in existence. The worldwide stock of physical silver above ground should therefore amount to around 0.7 million tons. Due to the relatively insignificant industrial consumption and the significantly higher value compared to silver, the physical gold still available above ground corresponds to around 90% of the amount of gold ever mined, i.e. around 0.15 million tons. Gold and silver are thus present in above-ground physical units in a ratio of 1 to 4.5 - and not vice versa, as Ted Butler claims. Gold is nevertheless far less scarce than silver, since above-ground gold stocks last for 33 years of 2011 gold demand, while silver stocks last for only 21 years of silver demand.

Silver and gold stocks still available result in a gold-silver ratio of 1:4.5

Why is knowledge of the level of underground precious metal resources and aboveground precious metal stocks actually of such importance? This has to do with the fact that the relation of the resources or stocks to the production or to the demand can be used to infer the economic scarcity ratios of the precious metals, which in turn have a significant impact on the future price development(historical development of gold and silver prices as well as gold-silver ratio).

The underground resource base(reserve base) reflects the future production potential to meet the demand for precious metals, whereby a decisive factor is that a higher proportion of the gold in the earth's crust is in enriched form and can therefore be mined economically. In addition, gold deposits are located in deeper soil layers, so that the as yet undiscovered resource potential is likely to be higher than for silver, which occurs closer to the surface. Therefore, based on the amount of annual production, silver is scarcer than gold in terms of resource potential. The Stocks can also be seen as a potential for satisfying future demand by means of stock reallocations, since, for example, investment stocks could be used for industrial applications. The redeployment potential is therefore higher for gold, which is primarily used for hoarding, than for silver, while the consumption potential is lower, partly due to the significant industrial applications of silver.



 

Should you buy gold

Guide to buying gold and silver for free as eBook

This guidebook is not so much about what mistakes you should avoid when buying gold and silver, but what are the differences and similarities or advantages and disadvantages of the two precious metals gold and silver in comparison? What to look for when buying gold or silver? How does the gold-silver ratio behave and where can you view this and much more red-hot information? You will receive our guide free of charge as a PDF file when you sign up for our newsletter.

Download now for free




Jewelry accounts for half of the world's gold holdings

Incidentally, half of the world's gold holdings are in jewelry, one-fifth in central banks, one-and-a-half-tenth in bars and coins, and one-tenth in works of art.[10] Many invaluable art exhibits are made of solid gold, such as the famous death mask of Tutankhamun, probably the most important work of art in the world next to Leonardo da Vinci's Mona Lisa. The mask, which is more than 3,300 years old, was one of the few burial objects of the Egyptian pharaohs to be spared from the grasp of grave robbers and is an absolute masterpiece of the goldsmith's art.[11] Germany has about 12 thousand tons of gold, of which 32% is coins and bars (78 grams per capita), 29% is jewelry (58), 28% is central bank deposits, and 11% is gold-related securities investments.[12]

9/10 of silver holdings are jewelry, art & silverware

Nine-tenths of the world's silver holdings are jewelry, silverware and art objects, and one-tenth are coins and bars. In Germany, of the 52 thousand tons of silver, 20% are coins and bars (153 grams/capita), 19% silverware (144), 17% jewelry (127) and 45% silver-related securities investments (including funds, certificates, stocks).[13] Overall, only about 0.3% of German assets are allocated to silver.

 

 
This article was written by Dr. Jochen Dehio - author of the book"Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?

More about the author and the book

 

Gold und Silber für Einsteiger

Buch & eBook “Gold & Silber für Einsteiger” gratis für Sie

„Ein spannendes und lehrreiches Buch, das selbst für Leute wie mich, die sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, das Interesse an einer Investition in Edelmetalle weckt.“ – Fazit der Lektorin, die anschließend erstmalig Gold kaufte.
Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen? Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert? Was sind typische Anfängerfehler und woran erkennt man einen seriösen Edelmetallhändler? Wo und wie bewahrt man Edelmetalle sicher auf? Auf diese und viele weitere Fragen finden (nicht nur) Einsteiger in dieser rund 200 Seiten umfassende Basislektüre von Edelmetall-Experte Tim Schieferstein zum Thema Gold und Silber Antworten und Tipps.
Mit diesem Buch möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und so den Einstieg in eine Kapitalanlage in Edelmetallen leicht machen. Daher schenkt GoldSilberShop.de sowohl das eBook als auch das gedruckte Buch Ihnen! Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar!

Jetzt gratis anfordern

[1] Vgl. Morgan, D. (2007), Insiderwissen Silber: S. 25.

[2] Vgl. Schulte, T. (2010), Silber – die einzigartige Investmentchance. Silberjunge – Silberschlaglicht Spezial 01/2010: S. 23.

[3] Vgl. Butler, T. (2008), Der Silberrausch ist da (Internet: goldseiten.de/content/diverses/ artikel.php?storyid=8743; Abruf vom 01.10.2012).

[4] Vgl. Silberinfo.com (2009), Weltgoldförderung – Historisch (Internet-Abruf vom 01.10.2012); Silberinfo.com (2009), Weltsilberförderung – Historisch (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

[5] Silveraxis.com geht z.B. von einem überirdischen Silberbestand von 20 Mrd. Unzen aus, was ca. 620 Tsd. Tonnen entspräche (eine Unze = 31,1 Gramm). Mit Verweis auf die CPM Group werden die Silberbestände auf 22 Mrd. Unzen beziffert, also gut 680 Tsd. Tonnen; vgl. Schulte, T. (2010), Silber – die einzigartige Investmentchance: S. 27; Doll, F. (2009), Silber – Das Gold des kleinen Mannes (Internet: wiwo.de/finanzen/das-gold-des-kleinen-mannes-409804, Abruf vom 01.10.2012).

[6] Vgl. Weinberg, E. (2005), Silber: goldene Zeiten (Internet: goldseiten.de/content/kolumnen/ artikel.php?storyid=1995&seite=1, Abruf vom 01.10.2012).

[7] Vgl. Schulte, T. (2012), Vermögen retten. In Silber investieren: S. 134.

[8] Dabei wurde angenommen, dass in den 1990er-Jahren 65 % der Nachfrage der Fotografie beim Angebot wieder als Recyclingmenge erschienen, danach 70 %.

[9] Den Ergebnissen ist ferner zu entnehmen, dass sich das nicht auf die Fotoindustrie zurückgehende Recycling – wohl als Folge der gestiegenen Preise – kontinuierlich erhöht hat. Sofern es sich hierbei primär um Altsilberbestände handelt, was vermutet werden kann, ist dies für die hier angestellten Betrachtungen nicht relevant.

[10] Die Zahlen zum weltweiten Goldbestand sind angelehnt an Schätzungen; vgl. Wikipedia, Gold (Internet-Abruf vom 01.10.2012); Meier, R. (2005), ZMPO Newsletter: Gold Survey 2005 (Internet: goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=1114, Abruf vom 01.10.2012).

[11] Die Ägypter betrachteten Gold als göttliches Metall, das Unsterblichkeit einbrachte, weshalb es als Grabbeigabe der Pharaonen diente. Zu den Beigaben zum Grab des Tutanchamun zählte aber u.a. auch eine ägyptische Trompete aus Silber.

[12] Vgl. Kleine J. und M. Krautbauer (2010), Goldbesitz der Privatpersonen in Deutschland. Steinbeis Research Center for Financial Services (Internet: www.steinbeis-research.de/ 20101102_Goldstudie_RFS-Steinbeis_Kurzfassung.pdf, Abruf vom 01.10.2012).

[13] Vgl. Kleine J. und T. Weller (2011), Silberbesitz der Privatpersonen in Deutschland. Steinbeis Research Center for Financial Services (Internet: www.steinbeis-research.de/Silber besitz_der_Privatpersonen_in_Deutschland.pdf, Abruf vom 01.10.2012).

Weltweite Bestände an Gold und Silber

Überirdische Edelmetallbestände – Märchen und Wahrheit

Die Höhe der Bestände – wie der Ressourcen – ist für die Bewertung der Edelmetalle von großer Bedeutung. Wie viel von dem jemals geförderten Gold und Silber noch vorhanden ist, wird unter Experten kontrovers diskutiert. Entsprechende Experteneinschätzungen gehen weit auseinander. Bei Gold beziffert David Morgan die Bestände von Barren auf 60 Tsd. Tonnen, von Münzen auf 30 Tsd. Tonnen, die überirdischen Silberbestände von Barren und Münzen dagegen mit nur je 15 Tsd. Tonnen.[1] Thorsten Schulte geht mit Verweis auf das Analysehaus CPM bei Silberbarren und -münzen von je 18 Tsd. Tonnen aus.[2] Das Verhältnis der Gold- und Silberbestände in Bezug auf Barren und Münzen läge demnach bei 3 zu 1. Ted Butler sieht die Goldbestände bei insgesamt 125 bis 155 Tsd. Tonnen, die Silberbestände dagegen nur bei rund 30 Tsd. Tonnen.[3] Das Verhältnis der Gold- und Silberbestände würde demnach bei 4 bis 5 zu 1 liegen. Silberinfo.com vermutet, dass noch 90 % des geförderten Golds vorhanden ist, aber nur 10 % des Silbers.[4] Das entspräche bei dann 150 bzw. 170 Tsd. Tonnen einem Verhältnis der Gold- und Silberbestände von etwa 1 zu 1. Anderen Schätzungen zufolge betragen die überirdischen Silberbestände dagegen mehr als 600 Tsd. Tonnen.[5]

Worauf sind diese Unterschiede zurückzuführen? Überirdische Edelmetallbestände werden statistisch nicht erfasst. Die divergierenden Angaben zu den Beständen hängen mit einer unterschiedlichen Berechnung der Höhe der unwiederbringlich verloren gegangenen Edelmetallmengen zusammen. Zudem werden abweichende Abgrenzungen verwandt, was zu den Beständen gerechnet wird. So verstehen die Silberanalysten Ted Butler und David Morgan unter Silberbeständen nur die Lagerbestände einschließlich der zu Investitionszwecken dienenden ETF-Bestände.

Eifelturm-vergleich

Silber-Lagerbestände

In den 1950er-Jahren lagen die weltweiten Lagerbestände noch bei 10 Mrd. Unzen Silber (ca. 300 Tsd. Tonnen).[6] Das entsprach knapp dem 13-fachen der Minenproduktion von 2011. Diese Lagerbestände wurden seitdem sukzessive zur Schließung von Angebotsdefiziten und zur Marktpflege abgebaut. Inzwischen dürften sie nur noch etwa 1 Mrd. Unzen betragen. Die leicht mobilisierbaren Regierungsbestände betragen rund 2 Tsd. Tonnen Silber (zehn Jahre zuvor waren es noch rund 10-mal so viel). Hinzu kommen „verborgene“ Bestände, also vermutete Lager, die bei weniger als 10 Tsd. Tonnen Silber liegen dürften. Die Bestände der COMEX betrugen im November 2011 3,4 Tsd. Tonnen, die der Silber-ETFs 17,4 Tsd. Tonnen.[7]

Insgesamt belaufen sich die Lagerbestände auf etwas mehr als 30 Tsd. Tonnen, wovon der Großteil aber nicht disponibel ist, wie z.B. die zu privaten Investitionszwecken aufgelegten Silber-ETFs, da private oder institutionelle Anleger nicht dazu veranlasst werden können, bei eintretender physischer Knappheit Silber zu verkaufen. Bei Verknappungen, die gerade beim sehr engen Silbermarkt mitunter vorkommen, ist nicht zu erwarten, dass Investoren ihre Silberbestände auflösen oder Privatpersonen Silberbesteck einschmelzen lassen, da sie weiter steigende Preise erwarten, es sei denn, es kommt zu einem Anstieg, der fundamental nicht mehr zu rechtfertigende Preise hervorbringt und die Annahme einer Blasenbildung rechtfertigt, was in Erwartung eines möglichen Preiseinbruchs Verkäufe auslösen könnte.

Wenn Butler von Silberbeständen spricht, macht er nicht deutlich, dass er nur die Lagerbestände meint. Damit suggeriert er, dass es kein weiteres Silber gibt. Tatsächlich handelt es sich bei den Lagerbeständen aber nur um 5 % des überirdischen Silbers. Unseriös sind vor allem die darauf basierenden Vergleiche mit Gold, denn bei der Bezifferung der Goldbestände ist er weit weniger zurückhaltend und deklariert als überirdischen Bestand die gesamte jemals geförderte Goldmenge, egal ob von Notenbanken gehalten, als Schmuck getragen oder als Münze gehortet. Tatsächlich liegt das Verhältnis der überirdischen Bestände zwischen Gold und Silber nicht, wie von Butler unterstellt, bei 5 zu 1, sondern exakt umgekehrt, nämlich bei 1 zu 5.

Die nächste Tabelle beinhaltet eine Schätzung der unwiederbringlichen Verluste unter Berücksichtigung des Recyclings. Der Nettosilberverbrauch ergibt sich dabei aus der Nachfrage der Industrie und Fotografie ab­züglich des Recyclings der Fotografie,[8] wobei der Anteil des Nettosilberverbrauchs an der Minenproduktion der Menge des geförderten Silbers entspricht, das unwiederbringlich verbraucht wurde. Die übrige Recyclingmenge betrifft die Silberwiedergewinnung der Industrie (ohne Fotografie) und das Scrap (Einschmelzung von Altbeständen). Das zu Lasten des Altsilberbestands gehende Scrap ist für den vorliegenden Zusammenhang nicht relevant, lässt sich statistisch aber nicht vom industriellen Recycling isolieren (die Werte mit dessen Berücksichtigung sind in Klammer ausgewiesen).

Anteil des unwiederbringlichen Silberverbrauchs

Jahr

Nachfrage Industrie/ Fotografie
1

Angebot Recycling Fotografie
2

Sonstiges Recycling (Ind./Scrap)
3

Nettoverbrauch Silber
1-2(-3) = 4

Anteil von 4 an der Minenproduktion

 

in Tsd. Tonnen Silber pro Jahr

in %

1991

14,7

4,2

0,2

10,5 (10,3)

66 (65)

1995

15,7

4,2

0,8

11,5 (10,7)

76 (71)

1999

17,6

4,6

1,0

13,0 (12,0)

75 (69)

2003

17,5

4,2

1,9

13,3 (11,4)

72 (61)

2007

18,9

2,6

3,7

16,3 (12,6)

79 (61)

2011

17,2

1,4

6,4

15,8 (9,4)

67 (40)

Quelle:  Eigene Berechnungen nach Angaben des World Silver Survey (Internet-Abruf vom 01.10.2012).

Der Anteil des Nettosilberverbrauchs – ohne Berücksichtigung des indus­triellen Recyclings – lag von 1991 bis 2011 zwischen 66 % und 79 %. Nur ein Drittel bis ein Fünftel des geförderten Silbers blieb somit erhalten und erhöhte die überirdischen Silberbestände.[9] Berücksichtigt man sonstige Verluste, dürfte auf das 20. und bisherige 21. Jahrhundert bezogen der Anteil des geförderten Silbers, das erhalten blieb, nicht viel mehr als ein Fünftel betragen haben, zumal die technischen Möglichkeiten der Silberrückgewinnung vor 1990 vergleichsweise weniger ausgereift waren. Ferner ist davon auszugehen, dass von der Silberförderung des 19. Jahrhunderts, das durch die sich ausbreitende Industrialisierung geprägt war, etwa die Hälfte erhalten blieb, während von dem vor der Industrialisierung in fünf Jahrtausenden geförderten Silber noch rund vier Fünftel vorhanden sein dürften.

Gold-Silber-Ratio anhand Beständen bei 1:4,5

Daraus ergibt sich, dass von dem jemals geförderten Silber von 1,7 Mill. Tonnen noch knapp zwei Fünftel erhalten geblieben sein müssten. Der weltweite Bestand des überirdischen physischen Silbers dürfte daher rund 0,7 Mill. Tonnen betragen. Das überirdisch noch vorhandene physische Gold entspricht aufgrund des relativ unbedeutenden industriellen Verbrauchs und des gegenüber Silber deutlich höheren Werts noch rund 90 % der jemals geförderten Goldmenge, also rund 0,15 Mill. Tonnen. Gold und Silber liegen somit in überirdischen physischen Einheiten gerechnet in einem Verhältnis von 1 zu 4,5 vor – und nicht umgekehrt, wie Ted Butler behauptet. Gold ist aber dennoch weit weniger knapp als Silber, da die überirdischen Goldbestände für 33 Jahre der Goldnachfrage von 2011 reichen, die Silberbestände dagegen nur für 21 Jahre der Silbernachfrage.

Noch verfügbare Silber- und Goldbestände ergeben ein Gold-Silber-Ratio von 1:4,5

Warum ist die Kenntnis der Höhe der unterirdischen Edelmetallressourcen und der überirdischer Edelmetallbestände eigentlich von so großer Bedeutung? Das hängt damit zusammen, dass sich aus der Relation der Ressourcen bzw. Bestände zur Förderung bzw. zur Nachfrage auf die ökonomischen Knappheitsverhältnisse der Edelmetalle schließen lässt, die sich wiederum maßgeblich auf die künftige Preisentwicklung auswirken (Historische Entwicklung der Gold und Silberpreise sowie Gold-Silber-Ratio).

Die unterirdische Ressourcenbasis (Reserve Base) spiegelt dabei das künftige Förderpotenzial zur Deckung der Edelmetallnachfrage wider, wobei ein entscheidender Faktor ist, dass von dem Gold in der Erdkruste ein höherer Anteil in angereicherter Form vorliegt und damit wirtschaftlich abgebaut werden kann. Zudem sind die Goldvorkommen in tieferen Bodenschichten angesiedelt, sodass das bislang unentdeckte Ressourcenpotenzial höher sein dürfte als beim oberflächennäher vorkommenden Silber. Daher ist Silber, legt man die Höhe der jährlichen Förderung zugrunde, in Bezug auf das Ressourcenpotenzial knapper als Gold. Die Bestände können mittels Bestandsumschichtungen ebenfalls als Potenzial zur Befriedigung der künftigen Nachfrage angesehen werden, da z.B. Investitionsbestände für Indus­trieanwendungen eingesetzt werden könnten. Die Umschichtungspotenziale sind beim primär der Hortung dienenden Gold daher höher als beim Silber, das Verbrauchspotenzial u.a. aufgrund der bedeutsamen industriellen Silberanwendungen dagegen geringer.

Hälfte der weltweiten Goldbestände entfällt auf Schmuck

Vom weltweiten Goldbestand entfällt übrigens die Hälfte auf Schmuck, ein Fünftel auf Notenbanken, eineinhalb Zehntel auf Barren und Münzen sowie ein Zehntel auf Kunstgegenstände.[10] Viele unschätzbar wertvolle Kunstexponate bestehen aus massivem Gold, wie z.B. die berühmte Totenmaske des Tutanchamun, neben Leonardo da Vincis Mona Lisa das vermutlich bedeutendste Kunstwerk der Welt. Die mehr als 3.300 Jahre alte Maske blieb als eine der wenigen Grabbeigaben der ägyptischen Pharaonen vom Zugriff von Grabräubern verschont und ist ein absolutes Meisterwerk der Goldschmiedekunst.[11] Deutschland verfügt über etwa 12 Tsd. Tonnen Gold, von dem 32 % auf Münzen und Barren (78 Gramm pro Kopf), 29 % auf Schmuck (58), 28 % auf Notenbanken und 11 % auf goldbezogene Wertpapieranlagen entfallen.[12]

9/10 der Silberbestände sind Schmuck, Kunst & Silberwaren

Der weltweite Silberbestand setzt sich zu neun Zehnteln aus Schmuck, Silberwaren und Kunstgegenständen zusammen, zu einem Zehntel aus Münzen und Barren. In Deutschland sind von den 52 Tsd. Tonnen Silber 20 % Münzen und Barren (153 Gramm/Kopf), 19 % Tafelsilber (144), 17 % Schmuck (127) und 45 % silberbezogene Wertpapieranlagen (u.a. Fonds, Zertifikate, Aktien).[13] Insgesamt ist nur etwa 0,3 % des Vermögens der Deutschen in Silber allokiert.

 

 
Dieser Beitrag stammt von Dr. Jochen Dehio - Fachbuchautor des Buches "Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?".

Mehr zum Autor und dem Buch

 


 

Fortsetzung des Grundlagenwissens Gold und Silber

Entstehung, Vorkommen und Förderung


Geschichte von Edelmetallen als Währung


Angebot, Nachfrage und Bestände


Historische Wertentwicklung


Prognose für die zukünftige Wertentwicklung


Investitionsmöglichkeiten


Zusammenfassung