Fast and safe deliveryFast and safe delivery Free shipping from 5.000 €Free shipping from 5.000 € Secure payment with buyer protectionSecure payment with buyer protection Multiple test winnerMultiple test winner

Price guarantee: 00:00 Minutes

Forecast for the price of silver

Factors influencing the silver market

The uniqueness of silver is, among other things, that it is both a monetary and industrial metal; moreover, both supply and demand are characterized by low price elasticities.[1] Despite a multiplication of the silver price since the year 2003, the global demand for silver has increased by 18% until the year 2011. Against this background, the following factors, among others, will have a significant impact on the silver market in the coming years:

  • On the supply side, the finite nature of economically mineable underground silver resources will increasingly come into focus. Even if the reserve base, i.e. the amount of potentially mineable geological silver resources in the earth's crust, were to double again, it would be exhausted as early as 2045 if silver production were to increase by only 2% per year. However, it is questionable whether the resource base will increase to this extent, since due to the predominance of silver occurring close to the surface, most enriched silver deposits are likely to have already been discovered through the use of modern exploration technologies.

  • On the demand side, investment and industrial demand for silver will increase significantly, as emerging countries, among others, will have to meet their high demand in this respect. Many industrial applications are only in the early stages and new applications are constantly being added, some of which will unleash a very large demand for silver.

  • Debt, monetary expansion, and inflation will cause further loss of confidence in paper currencies and bring back the former monetary function of silver. The already prominent importance of silver as an investment and store of value will thus increase further. In addition, silver also plays a role in connection with the increasingly discussed new world reserve currency, which is to be covered by precious metals, among other things. --> Dow Silver Ratio

 

 

7 common mistakes when buying silver

Guide to 7 common mistakes when buying silver for free as eBook

How to get more silver for your money and what to look for when buying silver and why, you will learn in this guidebook. You will receive it for free as a PDF file if you sign up for our newsletter.

Download now for free







Silver price projection: US$1,000 per troy ounce

If one puts the previously projected silver price of US$ 1,000 per troy ounce of silver. However, this would still not reach its real historical high  , which was also US$1,000, but in 2010 prices. The Dow silver ratio would then be about 10 (or less). The silver price could even go well beyond US$1,000 if, for example, there were a killer application, i.e. a new industrial application for which silver would be indispensable and which would have an extremely large market potential combined with low recycling potential.

 

 
This article was written by Dr. Jochen Dehio - author of the book"Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?

More about the author and the book

[1] Vgl. O’Byrne, M. (2009), Silver set to Soar as it did in the 1970’s (Internet: news.silverseek .com/SilverSeek/1257267140.php, Abruf vom 01.10.2012).
 

Gold und Silber für Einsteiger

Buch & eBook “Gold & Silber für Einsteiger” gratis für Sie

„Ein spannendes und lehrreiches Buch, das selbst für Leute wie mich, die sich noch nie mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, das Interesse an einer Investition in Edelmetalle weckt.“ – Fazit der Lektorin, die anschließend erstmalig Gold kaufte.
Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen? Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert? Was sind typische Anfängerfehler und woran erkennt man einen seriösen Edelmetallhändler? Wo und wie bewahrt man Edelmetalle sicher auf? Auf diese und viele weitere Fragen finden (nicht nur) Einsteiger in dieser rund 200 Seiten umfassende Basislektüre von Edelmetall-Experte Tim Schieferstein zum Thema Gold und Silber Antworten und Tipps.
Mit diesem Buch möchten wir Aufklärungsarbeit leisten und so den Einstieg in eine Kapitalanlage in Edelmetallen leicht machen. Daher schenkt GoldSilberShop.de sowohl das eBook als auch das gedruckte Buch Ihnen! Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar!

Jetzt gratis anfordern

Prognose für den Silberpreis

Einflussfaktoren auf den Silbermarkt

Die Einzigartigkeit von Silber besteht u.a. darin, dass es sich glei­chermaßen um ein monetäres und industrielles Metall handelt, zudem sind sowohl das Angebot als auch die Nachfrage durch geringe Preiselastizitäten gekennzeichnet.[1] Trotz einer Vervielfachung des Silberpreises seit dem Jahr 2003 ist die weltweite Silbernachfrage bis zum Jahr 2011 um 18 % gestiegen. Vor diesem Hintergrund werden den Silbermarkt in den kommenden Jahren u.a. die folgenden Faktoren maßgeblich beeinflussen:

  • Auf der Angebotsseite wird die Endlichkeit der wirtschaftlich abbaubaren unterirdischen Silberressourcen zunehmend in den Blick geraten. Selbst wenn die Reserve Base, also die Höhe der potenziell abbaubaren geologischen Silberressourcen in der Erdkruste sich noch einmal verdoppeln sollte, wäre sie bei einer Steigerung der Silberproduktion von nur 2 % pro Jahr schon 2045 erschöpft. Es ist aber fraglich, ob die Ressourcenbasis in diesem Ausmaß steigen wird, da aufgrund des überwiegend oberflächennah vorkommenden Silbers die meisten angereicherten Silbervorkommen durch den Einsatz moderner Explorationstechnologien bereits entdeckt worden sein dürften.

  • Auf der Nachfrageseite wird die Investitions- und die Industrienachfrage nach Silber deutlich steigen, da u.a. die Schwellenländer ihren hohen diesbezüglichen Bedarf decken müssen. Viele industrielle Anwendungsbereiche befinden sich erst im Anfangsstadium und es kommen laufend neue Anwendungen hinzu, von denen einige einen sehr großen Silberbedarf entfalten werden.

  • Verschuldung, Geldmengenexpansion und Inflation werden weitere Vertrauensverluste in die Papierwährungen bewirken und die einstige monetäre Funktion von Silber wieder stärker ins Bewusstsein rücken. Die ohnehin bereits herausgehobene Bedeutung von Silber als Anlagegut und Wertaufbewahrungsmittel wird dadurch weiter zunehmen. Zudem spielt Silber auch im Zusammenhang mit der zunehmend diskutierten neuen Weltreservewährung eine Rolle, die u.a. durch Edelmetalle gedeckt werden soll. --> Dow-Silber-Ratio

 

Silberpreisprojektion: 1.000 US-$ je Feinunze

Legt man den zuvor projizierten Goldpreis von 5.000 US-$ je Feinunze Gold und die als fair hergeleitete Gold-Silber-Ratio von 5 zugrunde, ergibt sich ein Silberpreis von 1.000 US-$ je Feinunze Silber. Damit wäre allerdings immer noch nicht dessen realer historischer Höchststand  erreicht, der zwar auch 1.000 US-$ betrug, allerdings in Preisen von 2010. Die Dow-Silber-Ratio würde dann etwa 10 (oder weniger) betragen. Der Silberpreis könnte sogar deutlich über 1.000 US-$ hinausgehen, wenn es z.B. zu einer Killerapplikation käme, also einer neuen industriellen Anwendung, für die Silber unverzichtbar wäre und die ein extrem großes Markt- bei gleichzeitig geringem Recyclingpotenzial aufweisen würde.

 

 
Dieser Beitrag stammt von Dr. Jochen Dehio - Fachbuchautor des Buches "Gold oder Silber - wem gehört die Zukunft?".

Mehr zum Autor und dem Buch

 

Fortsetzung des Grundlagenwissens Gold und Silber

Entstehung, Vorkommen und Förderung


Geschichte von Edelmetallen als Währung


Angebot, Nachfrage und Bestände


Historische Wertentwicklung


Prognose für die zukünftige Wertentwicklung


Investitionsmöglichkeiten


Zusammenfassung

 

 

[1] Vgl. O’Byrne, M. (2009), Silver set to Soar as it did in the 1970’s (Internet: news.silverseek .com/SilverSeek/1257267140.php, Abruf vom 01.10.2012).